Frage: Zucker in Obst

Lieber Prof. Dr. Costa, ich esse gerne viel und täglich Obst, grade weil es durch den Sommer so vielfältig in Saison ist. In 3 Wochen ist mein nächster Kontrolltermin, bei dem ich auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werde. Meine Frage wäre, wie viel Obst denn für die tägliche Portion ,,erlaubt" ist, da sich ja auch Fruchtzucker drin befindet. Je nach Einkauf kann ich pauschal sagen, esse ich etwa 1-2 Bananen, 10 Kirschen, 1-2 Kiwi (Gold) und 1-3 Pflaumen. An manchen Tagen eben mehr, an manchen eher weniger oder anstatt der Pflaumen ein paar Aprikosen. Kann ich mir dann noch leisten, ab und zu etwas süßes zu naschen? Softdrinks wie Cola habe ich schon vor der Schwangerschaft nicht getrunken (Schmecken mir zu süß und künstlich), aber ab und zu ein (oder zwei) Eis bzw Hand voll Fruchtgummi genehmige ich mir doch schon mal. Bei meiner Größe von 1.59m wiege ich derzeit 54kg und treibe gemäßigt Sport. Vielen Dank vorab und liebe Grüße L.D.

von LuciaDul am 18.07.2017, 12:51



Antwort auf: Zucker in Obst

Obst dürfen Sie essen, "bis der Arzt kommt"... also gibt es keine oberen Grenzen. Vor dem Blutzuckertest sollten Sie sich ganz normal ernähren, so wie das immer machen, auch Kohlenhydrate dürfen dabei sein. Dieser Test sollte unter normalen Bedingungen durchgeführt werden, damit man feststellen kann, "wie es tatsächlich ist, vor allem wenn man mehr Zucker zu sich nimmt". Fruchtgummis sind zwar auch süß und künstlich, aber das dürfen Sie sich schon mal gönnen - in der Schwangerschaft besteht kein Fruchtgummiverbot, Sie kommen nicht ins Gefängnis, wenn Sie sie essen, nichts dergleichen... Von Ihrem Gewicht und der Tatsache, dass Sie Sport treiben bin ich wirklich ziemlich beeindruckt - weiter so !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucker in Obst

Hallo ich esse sehr gerne Obst. Nun kommt mir das immer so vor als ob das ganze was ich esse zu süß ist. Äpfel, Birnen, Ananas usw. ich könnte eine ganze Ananas an einem Tag essen. Ist das Zuviel (wegen dem Fruchtzucker? Oder ist das nicht so schlimm , da das ja kein richtiges Zucker ist?? ...


Obst gemüse

Hallo . Ich habe oft Dellen oder Kratzer in Obst und Gemüse. Ich wasche sie zwar gründlich ab , aber habe Sorge dass durch den Kratzer listerien im Gemüse oder Obst sich befinden . Kann das sein? Danke und ganz liebe Grüße


Zucker mit Vanillearoma

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Am Anfang der Schwangerschaft habe ich meinen Kaffee morgens mit einem Zuckerstick gesüßt, also einem kleinen Paket Zucker so wie man sie z.B. im Café gereicht bekommt, abgepackt. Wir haben Zucker mit vanillearoma. Nun habe ich gelesen, dass in diesen Aromen wohl bei der Herstellung alkohol verwendet wird oder e...


Obst und Gemüse Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, sind Äpfel aus Neuseeland und Gurken aus Spanien in Ordnung zu essen? Oder sollte man doch lieber regionales kaufen? Ist die Gefahr von Listerien größer aufgrund des Auslands bzw der langen Lieferzeit? Danke vielmals für Ihre Hilfe!


Listerien Obst

Guten Tag Herr Dr Costa, zunächst danke für Ihre Antworten in diesem Forum... Ich esse extra jeden Tag frisches Obst, auch wenn ich große Angst vor Listerien habe. Ich wasche es auch immer sehr gründlich und lange unter fließendem Wasser. 1. Ich habe von einem Apfel sehr tief abgebissen und gesehen, dass das Gehäuse innen hellbraun war! Der...


Behandeltes Obst

Guten Tag, ich hab letztens Orangen gekauft - keine Bio. Bisher habe ich um die 3 Stk. gegessen (die Schale habe ich vorher NICHT gewaschen, nur geschält). Zufällig habe ich dann einen Bericht gelesen, dass gewisse Spritzmittel sehr schädlich für das Ungeborene sein können. Die die ich gekauft habe sind mit folgenden Mitteln behandelt: Imazalil,...


Obst und Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: r...


Eingefrorenes Obst

Hallo Herr Dr. Costa, Wir haben einen großen Garten und frieren immer wieder Obst und Gemüse daraus ein. So haben wir aus Sommer 2022 Marillen und Pflaumen (beides ohne Kerne) eingefroren. Ich habe nun gelesen (mal wieder…), dass man gefrorenes Obst und Gemüse nach maximal einem Jahr wegwerfen sollte, was ich sehr schade finde. Wir wollten gerne M...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeid...