Frage: Zubereitung

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal danke, für die bisher sehr hilfreichen Antworten. Toxoplasmose ist, wie ich selbst auch schon gemerkt habe, ein sicherlich anstrengendes Thema. Eine Frage beschäftigt mich dahingehend auch noch. Wir essen gerne Hackfleisch mit Gemüse (einfach in der Pfanne angebraten). Jetzt benutzen wir ja schon am Anfang den Pfannenwender, um das frische Hack zu zerkleinern und dann wird er beim restlichen Kochvorgang auch weiter benutzt. Heißt, immer wieder umrühren etc.. Nun füllen wir uns am Ende auch mit dem selben Pfannenwender das Essen auf. Ist das eine Gefahrenquelle für Toxoplasmose? Mein FA wollte nächste Woche wieder einen Test machen. Aber eine Woche Pause würde dann gar nicht reichen, um Toxoplasmose nachzuweisen oder? Soweit ich weiß, ist das der letzte Toxoplasmose Test in der Schwangerschaft. Liebe Grüße Sylter Ruhe

Mitglied inaktiv - 31.03.2020, 11:21



Antwort auf: Zubereitung

Danke für die netten Worte. Erstens möchte ich feststellen, dass nicht jedes Stück (Hack-)Fleisch Toxoplasmen enthält - das ist nur selten der Fall. Zweitens sind die Temperaturen beim Braten deutlich höher als die notwendigen 70°C, die man braucht, um Toxoplasmen zu zerstören. Wenn Sie also den Pfannenwender benutzen, mit dem Sie das rohe Fleisch zerkleinert haben, um das Fleisch in der Pfanne umzurühren, hat dieses Instrument ständig Kontakt mit sehr heißem Fleisch, Öl, etc. Will sagen, dass auch im theoretischen Fall, dass Toxoplasmen am Pfannenwender kleben würden, diese durch die Hitze wahrscheinlich abgetötet werden. Aber Sie haben recht, ein kleines, theoretisches Risiko besteht schon. Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie mehrere Bluttests auf Toxoplasmen-Antikörper durchführen lassen. Das ist ungewöhnlich, aber ich denke, dass Ihr Frauenarzt Gründe dafür sieht. Dann spricht nichts dagegen, sich testen zu lassen. Allerdings wären 2-3 Wochen nach einem "Ereignis" besser als nur eine Woche...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.04.2020