Frage: zu wenig milchprodukte

Grüß gott ich vertrage keine milch und auch nur bedingt joghurt und käse. buttermilch geht aber die ekelt mich seit ein paar tagen. wo kann ich sonst noch das wichtige kalzium herbekommen?

von Mi86 am 08.11.2012, 14:39



Antwort auf: zu wenig milchprodukte

In erster Linie wäre es gut, herauszufinden, woran es liegt, dass Sie keine Milch und offenbar etliche Milchprodukte vertragen. Manchmal ist es eine Laktose-Intoleranz - eine harmlose Sache, die man mit Laktose-freier Milch und Milchprodukten lösen kann. Solche Produkte gibt es in jedem Supermarkt. Wenn Sie aber Buttermilch vertragen, deutet das darauf hin, dass Ihre Unverträglichkeit nicht ganz schlimm ist. Wenn man bedenkt, dass es hunderte von Käsesorten gibt.... vielleicht finden Sie doch etwas, was Ihnen zusagt. Ansonsten enthält manches Gemüse (Grünkohl, Fenchel, Brokkoli, Lauch, Kohlrabi, grüne Bohnen) und auch Obst (Johannisbeeren, getrocknete Feigen, Brombeeren, Himbeeren, Kiwi, Orangen) Kalzium. Einfach wäre es auch, beim Mineralwasser auf den Kalziumgehalt zu achten - manche Sorten enthalten merhr Kalzium als andere. Wenn all diese Nahrungsmittel nicht vertragen sollten, könnten Sie gelegentlich eine Kalzium-Vitamin D - Brausetablette zu sich nehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2012