Frage: Zu spät gemerkt zuviel gegessen

Hallo Prof. Dr.Costa Ich habe letzte Woche mehr durch Zufall erfahren das ich Schwanger bin, ich wurde mit Gastritis ins Krankenhaus gebracht und dann wurde mir mitgeteilt das ich in der 9.woche bin. Ich habe leider viel zuviele Dinge gemacht die schlecht für das Baby sind.. Dazu gehörte viele Mett und Salami Brötchen zu essen . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Baby behindert zu Welt kommt ? Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen dank schonmal!

von Eilsimi am 22.11.2016, 16:15



Antwort auf: Zu spät gemerkt zuviel gegessen

So ist das im Leben, irgend etwas Falsches gegessen und schon ist man schwanger.... In der Frühschwangerschaft - also in den ersten 3 Monaten - läuft vieles nach einem "Alles-oder-Nichts"-Prinzip. Schädliche Stoffe werden also entweder einfach so vertragen oder führen zu einer Fehlgeburt. Zwar würde ein Fachmann ein längeres Gespräch mit mir anfangen, weil diese Theorie nicht immer stimmt - aber so ist es in den meisten Fällen. Mit anderen Worten wäre die beste Idee, wenn Sie sich ab sofort gesund und ausgewogen ernähren. Das, was bisher war, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu keinen Schäden geführt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.11.2016