Frage: zu: Risiko Gestationsdiabetes bei Insulinresistenz

Sehr geehrter Prof. Costa, zunächst möchte ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort vom 27.03.18 danken. Leider bekomme ich es nicht hin, darauf wieder zu antworten. Sie schrieben mir: **** Re: Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz Die Insulinresistenz und ein PCO gelten als Risikofaktoren für ein Gestationsdiabetes.  Die Fachgesellschaften empfehlen eigentlich den oGTT mit 75 mg Zucker, weil dieser Test aussagekräftiger als der sogenannte "kleine oGTT" mit 50 mg ist. Mir fällt kein Grund ein, weshalb Sie also den "kleinen oGTT" machen sollten. Reden Sie mit Ihrer Frauenärztin und bitten Sie sie, den 75 g-Test zu machen. Antwort von Prof. Dr. Costa am 27.03.2018 **** Leider konnte ich meine Ärztin nicht überzeugen, bei mir den empfohlenen oGTT mit 75g Zucker durchzuführen. Nun wurde der kleine Test bereits durchgeführt, und der Wert 1h nach Einnahme der Zuckerlösung (50g) und einem vorangegangenen Frühstück betrug in der Plasmaglukosekonzentration 80mg/dl. Es wurde noch angemerkt, dass dieser Wert besonders gut wäre, da er eigentlich dem Nüchternwert bzw. fast schon Unterzucker entspricht. Ein weiterer Test wird deshalb nicht durchgeführt. Kann ich jetzt beruhigt sein bezüglich meiner Angst vor Schwangerschaftsdiabetes? Ist bei diesem Ergebnis der kleine Test aussagekräftig für den weiteren Verlauf? Herzlichen Dank! Unten stehend noch mein damaliger Eintrag: **** Sehr geehrter Professor Costa, ich (33) bin befinde mich aktuell in der 22. SSW, in 3 Wochen steht bei mir zunächst nun der kleine Zucker-Screening-Test an. Vor etwa 10 Jahren wurde bei mir in einer Uniklinik eine Insulinresistenz (im Zusammenhang mit Hashimoto und Amenorrhoe/PCO diagnostiziert.) Ich habe daraufhin auch eine längere Zeit Metformin eingenommen. Vor vier Jahren habe ich damit aber selbst wieder aufgehört (da normalgewichtig, habe mich mehr bewegt und hatte auch wieder einen regelmäßigen Zyklus). - Ist bei mir aufgrund der damals festgestellten Insulinresistenz das Risiko eines Gestationsdiabetes erhöht? - Ist es in meinem Fall ausreichend, zunächst wie üblich den kleinen Vortest zu machen oder sollte ich direkt bzw. auch schon früher den richtigen Zuckerbelastungstest durchführen lassen? Meine Frauenärztin sah jedenfalls keinen Grund, den Test vorzuziehen bzw. gleich den oGTT-Test zu verordnen. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass ich evtl. schon ein Diabetes entwickelt habe bzw. der Vortest bei mir nicht wirklich aussagekräftig sein könnte. Und bis dahin sind es ja auch noch 3 Wochen. Wie schätzen Sie die Lage ein? Herzlichen Dank schon vorab und viele Grüße Evenstar ****

von Evenstar85 am 19.04.2018, 16:58



Antwort auf: zu: Risiko Gestationsdiabetes bei Insulinresistenz

Wenn Ihre Werte nun so gut sind, können Sie doch davon ausgehen, dass kein Diabetes in der Schwangerschaft vorliegt. Problematisch wäre es nur dann gewesen, wenn die Werte grenzwertig oder schwer zu interpretieren gewesen wären. Machen Sie sich also diesbezüglich keine Sorgen. Was nicht heißen soll, dass Sie ab sofort nur noch Torten und Schokolade essen sollen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz

Sehr geehrter Professor Costa, ich (33) bin befinde mich aktuell in der 22. SSW, in 3 Wochen steht bei mir zunächst nun der kleine Zucker-Screening-Test an. Vor etwa 10 Jahren wurde bei mir in einer Uniklinik eine Insulinresistenz (im Zusammenhang mit Hashimoto und Amenorrhoe/PCO diagnostiziert.) Ich habe daraufhin auch eine längere Zeit Metfor...


Gestationsdiabetes und Zimt

Guten Tag, Ich habe seit der 24 SSW Gestationsdiabetes und versuche über die Ernährung meinen Zuckerspiegel konstant zu halten. Ich trinke ausschließlich nur Wasser und Tee, esse Vollkorn Produkte (Dinkel) und 2 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Morgens esse ich manchmal Haferbrei mit Fettarmer Milch. Nun habe ich mir gestern ein bißchen Ceylo...


Insulinresistenz

Hallo, Ich habe nun die Testergebnisse vom gr. Zuckertest. Nüchtern:3,9, nach 1 h:9,0 und nach 2 h 7,7. Somit ist es jetzt kein Schwangerschaftdiabetes, aber die Insulinwerte wären nach 2 h sehr hoch gewesen, so dass ich jetzt eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen haben. Das erklärt auch warum mein Blutzucker nach 3 h sehr niedrig war. Sch...


Insulinresistenz Ernährung

Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin 36, habe eine Insulinresistenz Homa-Index 3,5 und bin schwanger durch künstliche Befruchtung mit eineiigen Zwillingen. Ich nehme 2x 500 mg Metformin, der Arzt sagte, dass ich dies auch weiterhin in der Schwangerschaft nehmen solle. Vor der Schwangerschaft sollte ich mich weniger zuckerhaltig er...


Kann ich Banane und Dateln bei Insulinresistenz essen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin neun Woche schwanger und komme aus Südasiatischen Raum. Bei mir wurde dieses Jahr Insulininresistenz festgestellt. Ich habe bis letzte Woche die Medikamente Metformin genommen. Meine Gynakologe hat gesagt dass ich die Medikamente nicht mehr brauche. Sie hat gesagt dass es für mich eine Ernährungsumstellung reicht. Dah...


Gestationsdiabetes mit Ernährung

Guten Morgen, Ich habe gestern einen großen Zuckertest machen lassen der auffällig war. In der FApraxis sagte man mir, ich soll zu einem Diabetologen gehen. Vor 2 Jahren in der letzten Schwangerschaft hatte ich schon SS Diabetes und war bei einem Diabetologen. Er erklärte mir die Blutzuckergeräte und ich bekam Ernährungsberatung. Mehr passier...


Ihre Einschätzung zur Diagnose Gestationsdiabetes

Hallo, ich war infolge einer Zervixinsuffizienz 14 Tage zur stationären Behandlung im Krankenhaus. Dort wurde mir 2x eine Lungenreifespritze und Wehenhemmer verabreicht, da die Zervixlänge zu kurz war. Mitunter hatte ich Bettruhe und bekam Progesteron vaginal (abends) verschrieben. Am Ende meines stationären Aufenthaltes wurde ein Zuckerbelast...


Gestationsdiabetes

Guten Morgen , Ich befinde mich heute in der 35+6 SSW und hatte schon vor der SS eine Insulinresistenz. Meine Werte waren bisher mit wenigen Ausnahmen (da weiß ich aber woran es lag) gut . Nun seit ca 1,5 Wochen sind meine nüchtern Werte etwas höher , zwischen 90 und 99. Ich dachte es sollte sich eigentlich gegen Ende der SS bessern ? Muss ich...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Zuckerwert nach dem kleinen OGTT beträgt 173. Bedeutet das, dass ich definitiv Schwangerschaftsdiabetes habe? Oder kann die Diagnose erst nach dem zweiten Test bestätigt werden? Falls Gestationsdiabetes besteht, welche Konsequenzen hat dies für mein Kind und für mich? Kann man mit einer Diät dagegen wirke...


Insulinresistenz und Süßstoff

Hallo Dr. Kosta, ich habe eine Insulinresistenz und bekomme hoffentlich am Montag eine Blastozyste aus unserer ICSI zurück. Da ich keine großen Ernährungsfehler im Bezug auf meine IR machen möchte, hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Bewirken Süßstoffe in meinem Blut einen Anstieg meines Insulinspiegels? Ich kann diesen ja leider nicht ...