Frage: Zöliakie und Schwangerschaft

Lieber Dr. Costa, ich bin aktuell in der 6. SSW (5+2) mit meinem zweiten Kind und weiß seit ca. 1,5 Jahren, dass ich Zöliakie habe. Seit der Diagnose halte ich mich strikt an die glutenfreie Diät. Ich nehme deshalb auch Elevit und nicht nur Folsäure. Nun lese ich immer wieder, in Bezug auf die Ernährung in der Schwangerschaft, wie wichtig Getreide ist. Aber das ist für mich ja tabu. Nüsse mag ich nicht besonders, gibt es noch andere Ideen, wie ich den Wegfall von Getreide kompensieren kann? Und könnten durch die Zöliakie andere Komplikationen auftreten? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Tbbthimym am 07.11.2017, 12:19



Antwort auf: Zöliakie und Schwangerschaft

Entscheidend ist nicht, dass Sie "Getreide" essen, sondern dass auch Kohlenhydrate, also Stoffe aus der Gruppe "Zucker" zu sich nehmen. Das ist in vielen Speisen enthalten, nicht nur in Getreide. Gluten ist ein Eiweiß aus dem Getreide, so dass Sie darauf achten müssen, genug Eiweiß (Proteine - z.B. durch Milchprodukte) zu essen. Schwangere, die unter Zöliakie leiden, haben ansonsten keine größeren Probleme in der Schwangerschaft. Sie können also Ihre üblichen Ernährungsgewohnheiten einhalten. Wenn Sie sich also streng glutenfrei ernähren, können Sie von einer problemlosen Schwangerschaft ausgehen. Außer Folsäure sollten Sie auf die Versorgung mit Calcium, Jod, Eisen und Vitamin B12 achten. Die Idee mit der Vitamintablette ist sehr gut.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017