Frage: Zitronengras

Lieber Dr Costa, wir hatten beim Asiaten ein gelbes Curry. Erst zum Schluss realisierte ich, dass dort Zitronengras mit drin war. Ich kann leider gar nicht sagen, wie viel und ob ggf. mehrere Stangen im Sud mitgekocht worden sind. Muss ich mir Gedanken machen? Es heißt ja, dass Zitronengras den menstruellen Fluss anregt und im schlimmsten Fall eine Fehlgeburt auslösen kann. Die Sorge ist natürlich groß, weil ich mich auch frage, ab welcher Menge Zitronengras schädlich wäre/ ist. Danke für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier.

von Chaostorte am 26.03.2020, 18:59



Antwort auf: Zitronengras

Zitronengrass ist kein Problem in der Schwangerschaft, zumal man davon nicht kiloweise isst... Die Probleme, die Sie beschreiben (Risiko einer Fehlgeburt, Auswirkungen auf die Menstruation, etc.), wurden im Tierversuch beschrieben, nachdem man sehr hohe Dosen Zitronengras gegeben hatte. Diese Dosen werden in unseren Speisen bzw. im Tee nicht erreicht. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zitronengras und Limettenblatt

Lieber Herr Professor Dr. Costa, nun wende ich mich nochmals an Sie. Am Wochenende waren wir bei einem Arbeitskollegen meines Mannes eingeladen. Seine Frau kommt aus Indonesien, weswegen ein indonesisches Gericht serviert wurde: Zitronensuppe mit Hühnchen, gekochten Eiern, Reiskuchen und Reisnudeln. Reiskuchen und Reisnudeln wurden kalt in s...


Schwangerschaftstee mit Pfefferminze und Zitronengras?

Hallo nochmal HErr Doktor! Ich habe mir zwei Schwangerschaftstees besorgt. Nun sehe ich einer mit Pfefferminz einer mit Zitronengras. Beides sollte man doch in der Schwangerschaft nicht trinken habe ich gelesen. Oder ist das nicht richtig? Vielen Dank für ihre Antwort!


Zitronengras gegessen - schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe innerhalb der letzten 3 Tage jeweils 2Tassen mit frisch aufgebrühtem Zitronengrastee getrunken (1/2 Stange Zitronengras je Glas, also eine Stange pro Tag). Jetzt habe ich gelesen, dass dies schädlich wäre, Krebs und Fehlbildungen beim Kind auslösen würde. Stimmt das in dieser Menge? Und falls ja, was raten Sie mir? ...


Zitronengras sehr schlimm?

Guten Tag. Ich habe heute von frosta thailändisches Hähnchen zubereitet und angefangen zu essen. Irgendwann hab ich überlegt ob da was drinnen ist was nicht gut ist fürs Baby und da ist zitronengras drin. Hab dann aufgehört zu essen aber hatte schon ca 8 Gabeln voll von dem essen :-(. Ist das jetzt arg schlimm?? Fühl mich total schlecht. Wenn e...