Frage: Ziegenkäse mit Bacon und Franziskaner Alkoholfrei Holunder

Hallo Herr Dr. Costa, ist gebratener in Bacon umwickelter Ziegenkäse in der Schwangerschaft unbedenklich? Und darf oben genanntes alkoholfreies Bier mal probiert werden oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Knopf2016 am 21.04.2016, 15:50



Antwort auf: Ziegenkäse mit Bacon und Franziskaner Alkoholfrei Holunder

Der gebratene Ziegenkäse ist in der Schwangerschaft nicht verboten, auch wenn er in Bacon eingewickelt (und mitgebraten) ist. Das alkoholfreie Franziskaner Bier mit Holundergeschmack ist erlaubt, wenn Sie nur gelegentlich und nicht gleich mehrere Mass davon trinken... Ich meine so ein Glas - zwei pro Woche. Es enthält wenig Alkohol, nämlich 0.5%. Das ist 10 Mal weniger als ein alkoholhaltiges Bier. Aber es ist nicht gleich Null und aus diesem Grund meine Einschränkung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholfreier Sekt wirklich alkoholfrei?

Guten Tag Herr. Prof. Costa, ich bin noch am Anfang meiner Schwangerschaft, gerade in der 10. SSW. Da wir bei unseren Mädelsabenden immer gern auch ein-zwei oder mehr Gläschen Sekt trinken, wollte ich fragen, ob ich jetzt in der Schwangerschaft zu solchen Gelegenheiten auf die alkoholfreie Variante umsteigen kann oder gänzlich die Finger davon ...


alkoholfrei?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 13. Woche schwanger. Meine Schwester hat geheiratet und ich habe alkoholfreien Sekt und alkoholfreies Bier auf der Feier getrunken. Leider habe ich nachher erfahren, dass hierin immer noch Alkohol enthalten ist. Kann ich meinem Baby damit geschadet haben? Ich habe ca. 5 Sektgläser alkoholfreien Sekt üb...


pasteurisierter Ziegenfrischkäse und Ziegenkäse in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Könnten Sie mir bitte sagen, ob pasteurisierter Ziegenfrischkäse und pasteurisierter Ziegenkäse in der Schwangerschaft unproblematisch sind und gegessen werden dürfen. Im Internet habe ich diesbezüglich widersprüchliche / unklare Informationen gefunden... Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort - sowie ...


Rotkäppchen alkoholfrei Rosé

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich in der 17. Woche und im Ultraschall sieht man, dass das Baby quicklebendig ist. Nun hab ich auf der Internetseite von Rotkäppchen gelesen, dass die Schwangeren empfehlen keinen alkoholfreien Sekt zu trinken. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt, da ich "guten Gewissens" auf einer Feier mit v...


Genussersatz - entkoffeiniert, alkoholfrei, ...

Hallo Herr Prof. Costa, ich bin zum ersten Mal schwanger in der 6. SSW. Kann ich folgendes bedenkenlos essen und trinken: - entkoffeinierten Kaffee/Cola - Stevia als Zuckerersatz - alkoholfreien Wein/Sekt oder Bier Und wie schaut es mit Light Getränken aus, also z.B. Fanta Zero? Ich danke Ihnen!


ziegenkäse gratiniert

ich habe ein Risotto mit gratiniertem Ziegenkäse bestellt. der käse war mitsamt seiner weißen rinde gratiniert worden und auf nachfrage hin wurde mir gesagt es ist rohmilchkäse. er sah in der mitte nicht durch aus. ich habe ihn dann nicht gegessen, ihn von dem Risotto hochgehoben und meinem freund zum essen gegeben. das Risotto habe ich dann aber k...


Ziegenkäse mit weißer Rinde und Feta überbacken im Restaurant erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind Ziegenkäse mit einer weißen Rinde und Feta der überbacken ist im Restaurant bedenklich? Gibt es eine mindest Gradzahl oder Zeit die der Käse erhitzt werden muss, oder reicht es, wenn er geschmolzen ist? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Diana


Honig im Ziegenkäse ok?

Hallo Dr. Costa, und noch eine Frage: Ist Honig in Ziegenfrischkäse (pasteurisiert) unbedenklich, oder wurde dieser evtl. mit erhitzt? Und wie ist das mit Honig im Müsliriegel oder in Keksen? Bisher vermeide ich Honig, da Honig ja auch im allgemeinen nicht 100% sicher sein soll... Vielen Dank!


Granierter Ziegenkäse und Greyerzer

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre hilfreichen und ausführlichen Antworten, die Sie in diesem Forum liefern, bedanken. Es ist wirklich großartig, individuelle Fragen an Sie als Experten richten zu können. Ich habe mich durch Ihre Antworten schon oft beruhigen können. Jetzt möchte ich mich aber doch ...


Ziegenkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 25. SSW und habe öfter mal Käse aus Ziegen-/Schafsmilch gegessen. Dabei habe ich an der Käsetheke immer nachgefragt und mir bestätigen lassen, dass der Käse aus pasteurisierter Milch ist. Nun habe ich gehört, dass unabhängig von der Pasteurisierung, von Ziegen- und Schafskäse abgeraten wird, wegen...