Frage: Zartrosa Fleisch & Offene Packungen & Schokoladenkonsum

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten an alle Schwangeren. Ich bin so sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ich habe ein paar Fragen: 1) Letzte Woche habe ich ein Steak gegegessen. Außen war es durch. Als ich den 1. Biss runtergeschluckt habe, ist mir aufgefallen, dass das Fleisch innen zartrosa war. Ich habe dann das Fleisch nochmal ein mal gebraten, bis es durch war. Dasselbe ist mir vorgestern mit Hackfleisch passiert. Beide Male war das Fleisch (beim 1. Bratvorgang) für einige Minuten und über 70 Grad erhitzt worden. Jedoch war es innen noch ein wenig rosa und ich habe dies zu spät bemerkt. Muss ich eine mögliche Toxoplasmose befürchten? 2) Ich wohne in einer WG und habe leider oft im Kühlschrank nicht die Kontrolle über "offenes" Gemüse, welches z.B. neben einer offenen Packung Salami steht. Reicht es, wenn ich das Gemüse einfach nur wasche oder könnten Erreger durch die offenen Packungen im Kühlschrank von einem Lebensmittel auf das andere überspringen? 3) Wahrscheinlich haben Sie diese Frage schon einmal gehört. Kann ich mir Toxoplasmose oder Listerien, auch ohne Symptome einfangen? Obwohl es mir gut geht, habe ich ständig Sorge, ob ich mir doch etwas eingefangen haben könnte. 4) Ich esse seit Jahren täglich eine Tafel Schokolade. Bisher bin ich normalgewichtig und es wurde bis zum Eintritt der Schwnagerschaft noch nie ein Diabetes festgestellt. Die Gelüste nach Süssem sind leider immernoch sehr groß und ich habe Sorge, dass ich dem Baby schaden könnte oder dass es zu einer Schwangerschaftsdiabetes kommt. Daneben esse ich täglich Obst. Welche Zuckermenge, an "weißem" Zucker ist maximal in der Schwangerschaft erlaubt? Vielen vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von blume2508 am 31.03.2020, 09:02



Antwort auf: Zartrosa Fleisch & Offene Packungen & Schokoladenkonsum

1) Sowohl Steaks als auch Hackfleisch sollten Sie so braten, dass sie gut durch sind". Dieses "zartrosa", was Sie beschreiben, ist gelegentlich noch vorhanden (vor allem bei "dicken" Steaks), weil die Hitze das Innere des Fleisches nicht so erreicht wie die äußere Schicht. Aber das ist in den meisten Fällen nicht gefährlich, weil auch im Inneren des Fleisches sehr hohe Temperaturen erzielt werden, mit denen etwa vorkommende Toxoplasmen zerstört werden. 2) Beim Gemüse reicht es aus, wenn Sie es "nur waschen". Egal, was neben dem Gemüse im Kühlschrank Ihrer WG so gelagert wird. 3) Eine Toxoplasmose oder eine Listeriose kann auch ohne Symptome ablaufen. Der Umkehrschluss, nämlich dass alle Schwangeren, denen es gut geht, an einer Listeriose/Toxoplasmose erkrankt sind, ist ziemlich großer Quatsch... 4) Täglich eine Tafel Schokolade ist nichts Schlimmes.... Diese Tafel enthält halt viel Zucker, aber "Zucker", also Kohlenhydrate sind die wichtigsten Stoffe für die Energiegewinnung bei den Babys - sie brauchen das. Ob es täglich eine ganze Tafel sein muss, weiß ich nicht so genau.... 2/3 würden nach meiner Einschätzung auch reichen, mal unter uns... Ihre letzte Frage zur Zuckermenge an "weißem" Zucker kann ich nicht mit Zahlen belegen. So viel, vielleicht - in der Schwangerschaft sollten es täglich zwischen 175 - 250 g Kohlenhydrate sein. Weniger bei Frauen, die sich wenig bewegen und nicht aktiv sind, mehr für diejenigen, die z.B. Sport treiben. Der "weiße Zucker" ist Bestandteil dieser Angaben in Gramm.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Croissant, Pilze, Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Jetzt muss ich Ihnen doch nochmal schreiben. Obwohl ich doch etwas entspannter werden wollte und mir nicht ganz so viele Sorgen machen will. Gestern habe ich ein Croissant vom Bäcker geholt und festgestellt, dass es in der Mitte noch etwas teigig war. Nicht roh aber auch nicht ganz so durch und fluffig wie n...


Gekochtes Fleisch vom Vortag

Guten Tag Herr Costa, 1.) kann man beispielsweise Lasagne vom Vortag, wenn diese im Kühlschrank gelagert wurde, am nächsten Tag bedenkenlos wieder erwärmen? Oder empfehlen Sie das wieder erwärmen von Fleisch in der Ssw eher nicht? Wie sieht es mit gekochtem Rinderfilet aus, das noch vom Vortag übrig ist? Ich schmeiße so viel Reste weg, da ich im...


innen zartrosa

Hallo Prof. Dr. Med. Costa Sie haben mich schon einmal beruhigen können nun hoffe ich auch dieses Mal;) Ich bin eine sehr vorsichtige Esserin geworden. Ich war am Dienstag zum Essen eingeladen Auf dem Teller sah ich mir die Bulette an, das war eine Bulettenart die grundsätzlich flach gedrückt ist 1-1,5 cm & nicht stark dunkel gebraten wird (...


Schlechte Fleisch gegessen?

Sehr geehrter Dr. Costa, wir waren am Dienstag Abend länger unterwegs und da ich großen Hunger hatte, habe ich mir chicken nuggets bei Mc Donalds gekauft. Nach einigen Stücken hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie irgendwie muffig im Nachgeschmack waren und habe dann lieber nicht weiter gegessen. Durchgegart waren sie. Nun bin ich mir nicht ...


Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt mit der rohen Wurst Sucuk. Er hat erst mit seinen Händen die Wurst aufs Brot gelegt und dann eine Scheibe Käse genommen. Nun hat er das wohl gestern auch so gemacht und ich habe gestern von diesem Kä...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber gelassen aber kann ich damit meinem Baby geschadet haben (wegen Gärungsprozessen o.ä.)? Ist es bei diesen Temperaturen sicher Fleisch im Supermarkt zu kaufen wenn man es in einer Kühltasche transpor...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...