Frage: Zahnschiene mit Alkohol reinigen und saure Milch getrunken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern 2 Tassen Lattemacchiato getrunken. Aufgrund einer bestehenden Erkältung habe ich nicht herausschmecken können, dass die von mir benutzte Milch sauer war. Mein Mann machte mich darauf aufmerksam, als er von der Milch trank. Als ich die Milch ohne Kaffee probierte, merkte ich ebenfalls, dass die Milch sauer und schlecht schmeckte. Die H-Milch war schon längere Tage offen, ca. 6. Sollte ich vorsichtshalber meine FÄ aufsuchen und informieren? Könnte ich meinem Baby geschadet haben? Befinde mich in der 18+2 ssw. Habe gelegentlich Schwangerschaftsübelkeit. In die Übelkeit durch die schlechte Milch begünstigt wurde, kann ich nicht beurteilen. Darüberhinaus befinde ich mich in zahnärztlicher Behandlung. Ich trage eine Schiene, die ich mit reinem Alkohol reinige. Danach spüle die Schiene mit Wasser. Ich hoffe, dass nichts dagegen spricht. Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Sofyy am 20.06.2017, 13:31



Antwort auf: Zahnschiene mit Alkohol reinigen und saure Milch getrunken

Wenn Sie einmal sauer gewordene Milch getrunken haben, passiert in der Regel ... nichts. Zumal es Ihnen auch nicht schlecht geworden ist und Sie ansonsten keine weiteren Symptome hatten. Aus diesem Grund alleine brauchen Sie die Frauenärztin nicht aufzusuchen. Wenn Sie Ihre Zahnscheine mit Alkohol reinigen und danach mit Wasser spülen, ist das in Ordnung so.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol beim Kochen, koffeinfreier Kaffe, Sahne und Milch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin schwanger und will nichts falsch machen, deswegen ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Kochen/Backen/Essen: 1. Darf mich mit Alkohol kochen und backen? 2. Ist koffeinfreier Kaffee bedenkenlos? 3. Gibt es Gewürze, die dem Kind schaden? z.B. Muskatnuss? 4. Soll man Sahne und Butter durch fettarmere Var...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Vegane Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde gerne eine vegane Milch, Natumi Mandel Barista, für meinen Kaffee verwenden. Hier ist als Säureregulator Natriumhydrogencarbonat sowie Maltodextrin enthalten. Kaiser Natron wird ja in der SS eher nicht empfohlen. Kann ich diese Milch dennoch verwenden oder lieber nicht?  Vielen Dank!  Deine Schwange...


Verdorbene Milch / Fasnachtschüechli

Guten Tag Herr Dr. Costa 1. Frage: Am 11.02.2024 hatte ich eine neue Milch (Frischmilch vom Supermarkt vom Kühlschrank, aber pasteurisiert) um ca. 09.00 Uhr geöffnet, mit MHD 20.02.2024. Diese habe ich nach dem Konsum dann zurück in die Kühlschranktür gestellt. Auch am 12. und 13. Februar habe ich davon getrunken. Am 14. Februar (gestern) hab...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Risotto mit (viel) Alkohol im Slow Cooker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern gab es Risotto „für Schwangere“. Im Nachgang erfahre ich, dass dieses für 8 Personen mit 300 ml Weißwein (auf 1100 ml Flüssigkeit) im Slow Cooker zubereitet wurde, bei geschlossenem Deckel eine Stunde bei ca. 90 Grad, eine Stunde bei ca. 60 Grad. Nun mache ich mir große Gedanken, da durch den geschlos...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...