Frage: Zahnpasta und Butter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, Ich hätte nochmal drei Fragen an Sie: 1)Ich benutze Zahnpasta einer bestimmten Marke, die ziemlich neu auf dem Markt ist. Nun habe ich gesehen, dass dort Ei- und Milchproteine enthalten sind. Können diese Listerien enthalten? 2) Gibt es bezüglich des Listerioserisikos einen Unterschied zwischen Butter und Magerine? Stimmt es, dass dieses bei Magerine geringer ist, weil diese pflanzlicher Herkunft ist? 3) Wenn sich im Zucker zum Beispiel Listerien befinden sollten, ich diesen aber zum Beispiel im Milchreis mit aufkochen, sind dann mögliche Listerien vernichtet? Vielen, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum!

von Anele0817 am 11.05.2017, 19:56



Antwort auf: Zahnpasta und Butter

1. Zahnpasta enthält keine Bakterien, also auch keine Listerien. 2. Das Listerioserisiko ist bei beiden, also sowohl bei der Butter als auch bei der Margarine gleich niedrig - es geht gegen Null.... 3. Wenn im Zucker Bakterien sein sollten (z.B. Listerien) und Sie den Zucker stark erhitzen (beim Kochen werden Temperaturen um 100°C erreicht), werden alle Bakterien zerstört. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurkuma, Wasser, Zahnpasta, Butter

Hallo Herr Dr. Costa! Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich schon in ihrem Forum lesen durfte. Aber ich habe noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. 1. Welches Wasser ist in der Schwangerschaft empfehlenswert? Habe bisher Leitungswasser getrunken, wusste aber nicht aus welchen Leitungen das Wasser kommt (w...


Listerien Butter

Guten Abend Herr Dr. Costa, leider muss ich mich schon wieder wegen meiner Panik bezüglich Listerien melden. Ich habe vorhin eine Butter aus dem Kühlschrank "entpackt" und in eine Butterdose getan. Danach habe ich eine Butterbrezel mit eben dieser Butter gegessen. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass wohl an der Verpackung der Butter ein k...


Butter stark erhitzt

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, meine Mutter hat Pita Brot auf einem Pita Backgerät gebacken und es zwischendrin mit Butter bepinselt. Ist es für mich (11 SSW) und mein Baby irgendwie gefährlich, falls die Temperatur dabei die 170 Grad Rauchpunkt außen überschreitet. Ich habe leider davon gegessen. Ich kann nicht einschätzen welche Temperaturen dabei ...


Butter und Leitungswasser

Guten Morgen, wir sind aktuell auf Familienbesuch. Der Herr des Hauses, der für Speis und Trank verantwortlich ist, ist auch großer Fischliebhaber und nicht der größte Fan vom Hände waschen. Nun ist folgendes passiert, mein Mann schmierte mir nach unserer Ankunft zwei Butterbrote, weil wir mega Hunger hatten. Als ich dann später in die Küche kam s...


Mit dem gleichen Messer in Butter?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe, diese Frage fällt nicht allzu sehr unter die Schwangerschaftshysterie. Ich besuche über das Wochenende meine Familie und wollte Sie fragen, ob es eigentlich ein Problem ist, wenn beim Frühstück mehrere Menschen mit ihrem Messer in die gleiche Butter gehen? Wäre es z.B. problematisch, wenn jemand zuvor ein Brot...


Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Costa, Danke für de vielen Mühen die Sie sich immer machen und die viele Zeit, die Sie sich immer nehmen. Meine Frau ist in der 35. SS-Woche und hat jetzt gesehen, dass sich in der Zahnpasta Packung, die sie seit 2 Monaten nimmt, im Deckel etwas Braunes gebildet hat. Sie weiß nicht wie lange das da schon ist. Jetzt hat sie Sorg...


Kaergarden Original Butter

Hallo Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für die Fragen von besorgten Schwangeren. Mich beschäftigt die Frage, ob ich Kärgarden Butter Original, gesalzen und ungesalzen ohne Bedenken essen kann hinsichtlich Listerien? Des Weiteren habe ich ein Problem mit Milchprodukten wie Milch und Joghurt. Mir wird i...


Lagerung Butter

Hallo Herr Dr. Costa,  ich habe noch eine kurze Frage zur Lagerung von Butter. Ich kaufe (sicherheitshalber) jede Woche eine neue Butter und lege sie nach Anbruch mit einer sauberen Gabel in eine Plastik Dose (Tupper-Dose), die dann verschlossen im Kühlschrank steht. Meistens bildet sich dann innerhalb von 2-3 Tagen etwas Wasser am Rand im inne...


Butter - backen

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Früh anlässlich eines Geburtstages einen Käsekuchen gebacken. Mein Mann hatte die Springform eingefettet. Erst später habe ich erfahren, dass er dafür bereits geöffnete Butter (bestimmt 3-4 Wochen geöffnet) verwendet hat, die in ihrer ursprünglichen Papierverpackung eingewickelt war. MHD ist noch b...


Linsennudeln und Phasin, Zahnpasta und Flourid

Hallo Herr Prof. Costa,  ich esse in der Schwangerschaft häufig Linsennudeln oder Pasta aus anderen Hülsenfrüchten, da ich annahm, dass diese gesund sind. Nun las ich, dass sie Phasin enthalten, das erst bei 15 Minuten über 100 Grad schwindet. Ist das korrekt? Linsennudeln werden häufig nur für sehr kurze Zeit (4-7 Minuten) gekocht, da sie sons...