Frage: Wursttheke

Lieber Herr Dr. Costa, wie ist es eigentlich, wenn ich an der Wursttheke Wurst kaufe, wo zuvor Salami geschnitten wurde? Kann das zu einer Toxoplasmoseinfektion führen? Ich hab seit kurzem Appetit auf Wurst, bin mir aber unsicher welche ich essen darf? Geht Kalbspariser und Schinken? Und wie sieht es mit Brühwürsten aus? (Käsekrainer, Frankfurter) Sind diese „sicherer“? Danke!!!

von Kiki_18 am 17.05.2018, 20:15



Antwort auf: Wursttheke

Normalerweise werden an den Fleischtheken die Messer gereingt, bevor sie bei der nächsten Wurst zum einsatz kommen. Eine Übetragung von Toxoplasmen ist so ausgeschlossen. Dabei möchte ich betonen, dass die Salami vom Stück keine größere Gefahr einer Toxoplasmose birgt. Kalbspariser, Schinken (socherer ist ein Kochschinken) und Brühwürste sind in der Schwangerschaft erlaubt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2018