Frage: Wunden

Hallo Dr. Costa, Ich habe auch nochmal eine Frage. Habe gestern rohes Hackfleisch geknetet für Frikadellen. Ich benutze natürlich immer Einmalhandschuhe. Mir ist beim Formen der Bällchen ein ganz kleines Stück Hackfleisch auf den Unterarm gekommen. Ich hab durch eine Neurodermitis an den Armen schonmsl wie kleine aufgekratzte pickelchen die verkrustet sind. An der besagten Stelle nur ganz minimal. Hab mir den Arm mit Waschlappen und Seife gewaschen und desinfiziert. Kann man sich durch sowas auch schon was holen? Toxosplasmose listerien? 30ssw. Zudem hab ich immer Joghurt gegessen von Danone, wo ich jetzt gelesen habe kann Spuren von Ei enthalten. Kann ich diesen trotzdem weiter essen?Danke für Ihre Antwort im Voraus. Lg

von lea85 am 14.11.2017, 12:01



Antwort auf: Wunden

Hackfleisch auf dem Unterarm führt zu keinen Infektionen, ganz sicher nicht zu einer Toxoplasmose oder einer Listeriose. Auch wenn die Haut durch das Kratzen bzw. Neurodermitis etwas "mitgenommen" ist. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen. Zum Thema "kann Spuren von Ei enthalten", was auf vielen Etiketten industriell hergestellter Speisen vermerkt ist, können Sie das vergessen. Das klingt für mich sehr komisch - "kann, muss aber nicht". Was ist das denn für eine Aussage ? Warum steht nicht drauf: "Kann Spuren von irgendetwas enthalten, keine Ahnung was" ? So eine Aussage wäre wie diejenige mit "..Spuren von Ei.." finde ich. Das ist eine sinnlose Absicherung der Hersteller, nach dem Motto: "Weiß der Teufel, was in unseren Fabriken hineingemischt worden ist - aber wir tragen dafür keine Verantwortung..." Joghurt ist gesund, mit oder ohne irgendwelche Spuren, was drin sein könnte oder auch nicht. Keine Ahnung, eben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien oder Toxoplasmose durch Wunden?

Hallo Dr. ich habe leider extrem trockene, oft blutige Hände. Jetzt frag ich mich ob ich mich so anstecken kann? Wenn ich Fleisch zubereite?


Handdesinfektion und Listeriose durch Haare und Wunden

Lieber Herr Dr. Costa, ich finde Ihre Antworten immer sehr amüsant, Sie bringen einen doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück :). Ich bin in der 6./7. Woche schwanger und habe zwei Fragen: 1. Wenn ich unterwegs bin, benutze ich immer Sagrotan Handdesinfektion, bevor ich etwas esse, manchmal ist diese dann aber noch nicht gan...


Waschen Obst/ Gemüse, Wunden

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich wasche mein Obst immer unter fließendem Wasser oder wasche es in einer Schale mit Wasser ab und verarbeite es gleich danach. Nun habe ich gelesen, dass man das Obst/ Gemüse „nachrubbeln“/abreiben muss? Ich habe das bisher nicht gemacht! Meint man damit das abtrocknen mit einem Küchentuch oder das „rubbeln“ während des...


Dosensuppen und wunden

Hallo . Ich wollte fragen ob man dosensuppen in der Schwangerschaft auch kalt essen darf. Ich möchte auf der Arbeit nicht immer Brot essen . Und ne leider dürfen wir keine Mikrowelle stellen . Dann hab ich noch eine andere Frage . Ich habe 3 größere schnittverlezungen auf der Hand. Kann ich mir so eine listerose oder toxoplasmose holen ? Wenn i...