Frage: Würstchen

Hallo Dr. Costa, Vielen Dank, dass Sie meine Fragen bis jetzt immer so kompetent & mit Humor beantwortet haben! Das hat mir in meiner SS schon sehr geholfen & mich auch zum schmunzeln gebracht!! :) Jetzt hätte ich doch noch eine Frage zum Thema Listerien! Mein Mann isst sehr gerne Trockenwürste die er frisch beim Bauern kauft! Ich bewahre diese in einem Plastiksack und diesen noch zusätzlich in einer Plastikdose im Kühlschrank in der 0 Grad Zone auf. So das die Würste nicht.mit den anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen. Leider ist mir aufgefallen das mein Mann sich, nachdem er sich an den Würstchen bedient sich eine Jause gerichtet hat danach nicht die Hände Wäscht.. auch nicht nach dem essen.. Er greift danach aber alles mögliche an, wie die Kühlschranktür, Türschnallen, Wasserflaschen, Fernbedienung oder die Küchenschränke! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich so mit Listerien in kontakt kommen kann? Und mich auch anstecken kann? Ich fasse diese alltäglichen Gegenstände auch an und kann mir ja nicht jedesmal die Hände waschen nach dem ich die Fernbedienung benutz habe oder das Geländer richtung Schlafzimmer berührt habe.. oder gar alles desinfizieren was er danach angegriffen hat, bis er sich das nächste mal endlich die Hände gewascht hat?! Wie lange überleben denn diese Listerien auf diesen Gegenständen? Ich befinde mich aktuell in der 35 SSW, wäre eine infektion noch gefährlich? Irgendwie macht mir diese ganze Sache Kopfzerbrechen. Ich hoffe Sie können mir noch einmal helfen!? Und haben ein paar Tipps für mich. Lieben Gruß Verena

von VerenaK am 19.07.2016, 20:38



Antwort auf: Würstchen

Wenn Sie nun ständig hinter Ihrem (armen...) Ehemann her wären und mit einem Putzlappen mit Desinfektionsmittel alles abwischen, was er berührt oder ihn zwingen, nach jedem Handgriff die Hände zu waschen, treiben Sie ihn langsam aber sicher in den Wahnsinn. Zwar kann ich Ihnen dann einen guten Psychiater empfehlen, meine aber dass das alles nicht sein muss... Solche alltäglichen Dinge stellen für Sie keine Gefahr dar. Einfache, sogenannte "normale" Hygienemaßnahmen reichen völlig aus. Dabei meine ich das, was wir alle von unseren Eltern in der Kindheit gelernt haben: Hände waschen vor dem Essen, Obst und Gemüse abwaschen, etc. Alles andere ist nicht nötig. Zwar haben Sie nur noch ein Paar Wochen bis Entbindung, aber das heißt nicht, dass Sie nun Ihr Leben ändern sollen. Verhalten und essen Sie weiterhin genauso wie bisher, dann wird nichts passieren. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu heiße Würstchen

Hallo Herr Costa, Ich schon wieder. :( Ich hatte mir letztens Wiener würstchen in der mikrowelle vorsichtshalber warm gemacht. Nur war dies wohl zu lang, sodass sie schon Wasser verloren hatten, aufgeplatzt und an manchen Stellen etwas braun waren. Ich habe sie dennoch gegessen, da ich sie nicht wegschmeißen wollte und habe mir auch nichts da...


Listerien durch nicht richtig erhitzte Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Kantine ein Paar Wiener Würste zum Eintopf gegessen. Diese habe ich mir getrennt vom Eintopf aus einem der in Kantinen zum Warmhalten üblichem Metallgefäß mit Wasser genommen. Am Tisch angekommen, habe ich bemerkt, dass die Würste nicht oder nicht mehr richtig warm bzw. heiß waren. Sollte ic...


Frage 1.000000 zum Thema Listerien- altes Wiener Würstchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, es tut mir leid, Sie mit noch einer Frage zum Thema Listerien plagen zu müssen ;-) Heute morgen war ich etwas gedankenlos (oder auch hungrig...). Ich habe mir am Di. eine Packung Wiener Würstchen gekauft, vakuumverpackt. Ein Würstchen habe ich gegessen, das andere in der Packung in den Kühlschrank gelegt. Heute mo...


Geräucherte würstchen

Hallo ich wollte mal fragen ob man geräucherte würstchen im wasserbad gekocht essen darf ?! weil man diese ja so roh nicht essen darf und wenn ja wie heiß muss das wasser wirklich sein damit es unbedenklich ist?! LG


Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin gerade in Ligurien im Urlaub und habe zwei Fragen zum Frühstück vom Buffet: 1) Es gibt zwei verschiedene Arten gebratener Würstchen: Eine Art Bratwurst und Wienerwurst. Sie sind außen auf jeden Fall gebraten worden. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Kann ich diese in der Schwangerschaft (20. SSW) bede...


Würstchen im Glas und Kühlschranktemperatur

Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für ihre bisherigen Antworten bedanken. Aber wie das so im Alltag in der Schwangerschaft ist, entstehen neue Sorgen und Fragen. Die günstigen Bockwürstchen im Glas in zarter Eigenhaut (eine Zutat davon ist Buchenholzrauch) dürfen nicht gekocht werden sondern nur im heißen Wasserbad 5 Minuten ziehen. R...


Eiweißtoastbrötchen und Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich esse jeden Abend zwei Eiweißtoastbrötchen. Esse ansonsten morgens und mittags ganz normal Kohlenhydrate. Nun habe ich Panik bekommen, weil in den Eiweißtoastbrötchen 19% Sojamehlerzeugnisse enthalten sind. Ist dies gefährlich, wenn man einen Jungen bekommt? 2. Ich habe des Öfteren Wiener Würstchen gegess...


Würstchen

Hallo Herr Costa, Ich habe eine weitere frage darf man alle arten von Würstschen essen? Wenn man sie ausreichend grillt oder kocht (erwärmt) Lg Grüsse Onkoschwester


Rinds-Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, heute habe ich Rinds-Würstchen in Eigenhaut der Firma Meica gegessen. Da diese aus dem Glas waren und darauf stand "schonend erhitzt" und das man sie auch kalt essen könne, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht.  Jetzt einige Zeit später bin ich unsicher, ob ich sie hätte essen dürfen,...


Wiener Würstchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe da mal eine Frage zu Wienern/Bockwürstchen. Ich habe die bisher immer gekocht. Allerdings platzen die dann ja auf und sind nicht mehr schön. Ich habe jetzt schon gelesen dass sie meinten dass kalte würstchen ein kleines Risiko bergen. Jetzt hab ich mir aber die Frage gestellt. Ist es bei Mortadella, Fleischwurst, ...