Frage: Woher kommt die ss Diabetes?

Ich bin echt gerade am Verzweifeln, bin jetzt in ssw 27 und hätte gestern meinen ogtt dabei ist der Nüchternwert auf 103 die anderen 152/80 also iO. Lt. Arzt hab ich durch den hohen Nüchternwert ss Diabetes, was ich mir aber absolut nicht erklären kann. Ich esse nur Vollkorn, keine Süßigkeiten und ich trainiere sogar immer noch um die 7 Stunden pro Woche. Meine Gewichtszunahme ist bis jetzt bei 2,5 kg. Woher kommt die Diabetes? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Alles Liebe

von OosteffioO am 03.06.2014, 16:10



Antwort auf: Woher kommt die ss Diabetes?

Der Diabetes in der Schwangerschaft betrifft bis zu 10% aller Schwangeren, ist also nicht selten. Sie sind also keineswegs alleine. Woher das kommt, weiß man nicht ganz genau, klar ist es jedoch, dass es genetische Ursachen gibt. Manche Schwangeren produzieren einfach nicht genug Insulin, um den Zucker komplett abzubauen, bzw. entwickeln einen Widerstand gegenüber dem Insulin. Das könnte eine immunologische Ursache haben. Wie dem auch sei - lassen Sie sich wegen des Diabetes von einem Spezialisten behandeln. Die heißen "Diabetologen" und werden Ihnen helfen, eine völlig normale Schwangerschaft zu haben und ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS Diabetes - wie schlimm sind Ausreißer bei BZ Werten?

Guten Morgen Herr Dr. Costs, erst einmal möchte ich Ihnen herzlich für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und somit Ängste und Sorgen los zu werden, sehr danken. Ich bin aktuell in der 33. SSW und bei mir wurde im November SS Diabetes festgestellt. Meine BZ Werte waren aufgrund einer strikten Ernährungsumstellung sehr gut. Ich habe Kohl...


Ergänzung zur Frage bzgl. SS Diabetes

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gesagt bekommen und man liest auch oft, dass man im Rahmen der Ernährungsumstellung eher zu fettarmen Fleischsorten greifen soll. Wieso wird das einem im Rahmen der SS Diabetes eigentlich geraten? Nur um Übergewicht zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus. Jana


SS Diabetes

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich befinde mich derzeit auf Urlaub, kurz davor wurde per ogtt ein SS Diabetes festgestellt (1h Wert erhöht). Nun messe ich regelmäßig meine Zuckerwerte, welche grundsätzlich alle grob in Ordnung sind.. also nü und vor den Mahlzeiten sowie 2h danach immer.. ausser gelegentlich der 1h-Wert (vor allem hier im Urlaub) du...


Nachtrag SS Diabetes

Nachtrag: Kann ich noch die Zeit des Urlaubs für 10Tage noch so drüberretten oder sollte ich schon vorher ev. Insulin bekommen?


Ss diabetes?

Hallo. Ich lebe seit fast 2 Jahren im Ausland. Hier gehört der Diabetes Test bei bestehender Schwangerschaft nicht zur Routineuntersuchung. Auch bei Absprache mit meiner Gyn wollte sie keinen Zuckertest anordnen (nur der einfache Piekser, der ja nicht viel aussagt). Nun habe ich vor 4 Monaten entbunden. Kind und ich sind gesund. Aber ich habe sei...


Blutzucker vor dem Essen, Ss Diabetes

Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft Diabetes und mach mich nun leider wieder komplett verrückt deshalb. Aktuell bin ich in der Ssw 18 und messe meinen Blutzucker zur Kontrolle. Leider sind meine Werte vor dem Essen teilweise über 100. Vor dem Frühstück noch bei 92/93....


SS Diabetes

Guten Tag! Ich schreibe wegen SS Diabetes.. Und zwar, waren meine Werte bis jetzt Top (heute 35ssw) hatte keine Probleme.. Aber seit ca. 2 Tagen sind meine Werte höher obwohl ich nicht anderes/neues esse? Nüchternwerte: 96,89 1 std nach dem Frühstück: 133,150 Die werte hatte ich noch nie.. Ist es normal das die Werte in dieser SSW aufeinmal...


Auswirkungen SS diabetes

Hallo Herr Dr. Costa, Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe hier im Forum. Habe eine Frage, hoffe man versteht sie:) Wenn man SS diabetes hat und es quasi nicht gut eingestellt ist, hat man dann immer mehr fruchtwasser und ein schweres/großes baby? Also würde man anhand der Fw menge und an dem Gewicht vom Baby merken dass es dann mit insulin p...


Vollkornprodukte bei SS Diabetes

Hallo, bei mir wurde im großen Zuckertest der Wert nach einer Stunde mit 190 gemessen. Die anderen beiden Werte waren sehr gut. Ich soll jetzt selbst den Blutzucker messen und aufschreiben. Können Sie mir sagen, wie es mit folgenden Lebensmitteln aussieht? - Weizenvollkornmehl (zählt das zu Weizenmehl oder Vollkornmehl) - Gries ( z.B...


SS Diabetes immer wieder Ausreißer

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen SS-Diabetes. (Aktuell 36. SSW.) Seit ich den Zucker Messe, sind immer mal wieder erhöhte Werte dabei, weshalb ich nun vor jedem Essen Humalog spritze. Ich achte weiterhin noch genau auf die Ernährung. Trotzdem ist ca. alle zwei Tage mal ein erhöhter Wert dabei(um die 150-170). Die Werte zwischen den Ausr...