Frage: Wieso keine Kaviar

Guten Tag Ich weiß nicht vielleicht übertreibe ich jetzt bisle aber mir wurde gesagt dass in der SS keine Kaviar gegessen werden darf. Ich wusste es nicht und habe 1 Terllffel halb voll gegessen. Ich weiß nicht soll man sich Sorgen machen? Oder vergessen die Geschichte? Und warum darf es nicht gegessen werden. Darf Teewurst gegessen werden? Danke

von alisa05 am 22.11.2018, 18:52



Antwort auf: Wieso keine Kaviar

Kaviar ist so etwas wie "roher Fisch" und aus diesem Grund können Infektionen auftreten. Je nach Ursprungsland/-wasser ist mit einer erhöhten Schwermetallbelastung zu rechnen. Kaviar ist also so ähnlich wie Sushi in der Schwangerschaft - nach meiner Einschätzung sollten beide Speisen in der Schwangerschaft eher gemieden werden, weil sie nicht ganz sicher sind. Aber "giftig" sind beide nicht. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wenn es Ihnen danach gut ging und Sie keine Magen-Darmbeschwerden hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2018



Antwort auf: Wieso keine Kaviar

Die Frage zu "Teewurst" habe ich übersehen... Diese Wurst gehört zur Sorte "rohe, geräucherte Wurst" - auch das sollten Sie in der Schwangerschaft lieber sein lassen, weil eine (zwar kleine, aber doch...) Infektionsgefahr besteht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2018