Frage: Wie schätzen Sie Hepatitis E ein?

Hallo Prof. Dr. Costa, wie schätzen Sie das Risiko durch Hepatitis E ein? Ich bin gerade über einen Bericht "gestolpert", der mich beunruhigt, auch wenn ich nicht schwanger bin. Wie schätzen Sie das Risiko für Schwangere und im Allgemeinen ein? Ist das überhaupt ein "Thema"? Es ist schon klar, das Schwangere kein rohes Mett essen sollten, aber eigentlich müsste ja vorsichtshalber gar kein Schwein mehr gegessen werden. Über eine Antwort freue ich mich Danke

Mitglied inaktiv - 10.05.2016, 17:26



Antwort auf: Wie schätzen Sie Hepatitis E ein?

Die Hepatitis E betrifft zu 3/4 Menschen über 40 J alt und zu 2/3 Männer - laut Statistik der gemeldeten Fälle.... Diese Hepatitis ist genauso gefährlich wie andere Hepatitiden auch und sollte unbedingt gemieden werden. In der Schwangerschaft tritt sie sehr selten auf, ich selbst habe in 30 Jahren Berufserfahrung eine oder zwei Schwangere mit dieser Erkrankung gesehen.... Also seltener als selten.... Wenn Sie eine seriöse Seite suchen, empfehle ich Ihnen die Seite des Robert-Koch-Institutes (RKI) für Patienten - dort sind alle Informationen enthalten, die wichtig und richtig sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2016