Frage: Wie gelangen Geschmackstoffe in das Fruchtwasser?

Hallo Herr Prof.Dr.Costa, vorab: Es macht Spaß, Ihre Antworten hier im Forum zu lesen – sie sind gleichermaßen fundiert wie teilweise auch mit Wortwitz geschrieben! Nun habe ich selbst eine reine Neugier–Frage: Dass Ungeborene durch die Ernährungsweise der Mutter sowohl epigenetisch wie auch in den Geschmacksvorlieben durch den Geschmack des Fruchtwassers geprägt werden, ist ja bekannt. Eine ganz „doofe“ Frage, deren Antwort aber nirgendwo zu lesen ist: Wie gelangen denn die Geschmackstoffe/ Aromen in das Fruchtwasser? Sie müssten vermutlich über das Blut transportiert werden...oder gibt es andere Wege etwa über Lymphe und die mütterlichen Zellen? Regulieren diese (welche Zellen eigentlich?) auch die Fruchtwassermenge und filtern sie es (wenn das Ungeborene sozusagen in den eigenen Pool pinkelt)? ...Sie sehen, ich habe keine Ahnung. Zurück zum Geschmack: Hat menschliches Blut demnach einen differenzierten Geschmack, je nachdem was man gegessen hat? Diesen Gedanken würde ich bemerkenswert finden, möchte aber keinen Geschmackstest machen!!! Würde lustig finden, hierzu mal was zu lesen/zu erfahren. Danke generell für Ihre Antworten hier im Forum – ich habe schon viel gelesen und für mich bzgl. einer sinnvollen Ernährung gelernt

von Biii am 22.02.2018, 07:59



Antwort auf: Wie gelangen Geschmackstoffe in das Fruchtwasser?

Das Fruchtwasser wird von den Zellen der Eihäute (diese heißen "Amnionepithel"), von Nabelschnur und Plazenta durch Filtration aus den Blutgefäßen und durch den Urin des Kindes gebildet. Das heißt, dass das Kind das Fruchtwasser trinkt und einatmet - auch in den Lungen des Kindes gibt es normalerweise Fruchtwasser. Es gibt einen regelrechten Kreislauf, weil das Fruchtwasser immer wieder durch Austausch mit den Blutgefäßen der Mutter mit Hilfe von "Filtrations- und Resorptionsvorgängen" erneuert bzw. aufgefrischt wird. Also ist es klar, dass alle Stoffe, einschließlich der Aromastoffe über das Blut auch ins Fruchtwasser des Kindes gelangen. Das menschliche Blut wird auch durch Stoffe verändert, die man selbst isst und die ins Blut gelangen. Obwohl ich in Transsilvanien geboren bin, muss ich gestehen, dass ich über keine eigene Erfahrung darüber verfüge, wie das Blut schmeckt, wenn man verschiedene Dinge gegessen hat.... Was ich aber gelegentlich esse, ist Knoblauch, um mich vor anderen Transsilvaniern (Vampiren...) zu schützen.... Bis jetzt hat es geholfen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.02.2018