Frage: Wie ernähren im Ausland?

Ich frage mich, wie man sich im Ausland, konkret China, ernähren soll bzw welche Ergänzungsmittel erforderlich sind. Ich kaufe im Supermarkt ein, esse aber kaum chinesische Gerichte, sondern koche meistens zu Hause, kann mich also auch nicht wirklich an chinesischen Empfehlungen bezüglich Ernährung in der Schwangerschaft orientieren. Nun hat meine Ärztin zum Beispiel gesagt, ich brauche kein Iod einnehmen obwohl ich keine Meerestiere esse. Was halten Sie davon? Kann alleine ein anderer Boden, oder was auch immer der Grund sein mag, andere Anforderungen während der Schwangerschaft stellen? Kann ich meiner chinesischen Ärztin vertrauen? Besten Dank und liebe Grüße aus China!

von Michi123 am 07.05.2020, 09:30



Antwort auf: Wie ernähren im Ausland?

Wie Sie sich leicht vorstellen können, bin ich nicht gerade ein "China-Spezialist", obwohl ich selbst gerne chinesische Speisen esse... Aber all das hier, in Deutschland, was mit dem Originalessen in China nicht unbedingt vergleichbar ist. Einige Dinge weiß ich aber, nicht zuletzt durch eine enge Kooperation mit chinesischen Ärzten und Kliniken, die bis vor kurzem an der Tagesordnung war und hoffentlich bald wieder fortgesetzt werden kann. In den letzten Jahren habe ich Gelegenheit gehabt, so etwa 50-60 Ärzte (Frauenärztinnen und Ärzte) aus China kennenzulernen und habe die Erfahrung gemacht, dass sie so arbeiten wie wir auch. Moderne Medizin gibt es seit vielen Jahren auch in China und was mich ziemlich beeindruckt hat, war, dass durch die Globalisierung und den Zugang zur Fachliteratur chinesische Ärzte die weltweit verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse schätzen und berücksichtigen. Mit anderen Worten weiß ich, dass die Betreuung in der Schwangerschaft nicht anders und erst gar nicht schlechter ist, als bei uns. In China gibt es mehr Jod im Trinkwasser als bei uns und das dürfte der Grund sein, weshalb Ihre Ärztin von einer Jodtabletten-Einnahme zu recht abrät. Wenn Sie mal Meeresalgen essen, sollten Sie auf den Jodgehalt achten, weil das sehr stark variiert. Das sollte bei der Inhaltsangabe zu finden sein - wenn nicht, dann lassen Sie es lieber weg, weil der Jodgehalt um bis zum Faktor 100 variieren kann. Ansonsten nehme ich an, dass Sie keine Fledermäuse essen wollen... Wegen Corona und so... Wenn Sie also "im Supermarkt einkaufen" und selbst kochen, richten Sie sich einfach nach unseren Empfehlungen - das ist auch in China möglich, weil es dort alles zu kaufen gibt, wie bei uns. Klicken Sie auf "Gesunde Ernährung" in der rechten Leiste, dort finden Sie etliche Tipps, die unser Team ausgearbeitet hat. Ihrer Ärztin sollten Sie vertrauen, sonst ist eine Betreuung gar nicht möglich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.05.2020