Frage: Wie Zunahme stoppen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, zunächst danke ich Ihnen, dass Sie sich nochmal für mich Zeit nehmen. Zudem möchte ich Sie wissen lassen, dass es mir tatsächlich gelungen ist, meine Hysteriose in den Griff zu bekommen;-) Nun habe ich allerdings noch eine Frage. Ich habe bereits (29. SSW) 18 kg zugenommen. Ich bin sehr groß, 185 m, und wiege zur Zeit 100 kg. Ich war vor meiner Schwangerschaft übergewichtig, hatte es aber mit einer Ernährungsumstellung und Sport geschafft 38 kg abzunehmen. Falls es relevant ist, ich bin 40 Jahre alt. Bitte verstehen sie mich nicht falsch. Ich esse wirklich viel Obst, Salat, Gemüse, Vollkornprodukte...ich koche frisch....schon wegen meines ersten Sohnes der mit seinen 10 Jahren sehr sportlich und dünn ist. Ich esse gesund, aber eben plus viel zu viel Süß. Ich habe richtigen Heißhunger. Ich habe keine Schwangerschaftsdiabetis, keinen zu hohen Blutdruck, gehe mindestens einmal die Woche schwimmen und bin nicht mal erkältet gewesen in der Schwangerschaft. Das Baby entwickelt sich gut und liegt laut Frauenärztin nur knapp überhalb der 50% Kurve. Mein erster Sohn war nicht zierlich und wog bei der Geburt mit 55 cm 3800 g, aber ich bin ja nun auch groß. Meine Fragen sind nun: Welche Risiken birgt eine solche Gewichtszunahme für mein Baby und für mich, ggf. mit Hinblick auf die Geburt? Was kann ich bloß gegen die Heißhunger-Attacken tun? Herzliche Grüße Serana

von Serana am 23.01.2018, 11:53



Antwort auf: Wie Zunahme stoppen?

Grundsätzlich stellt diese Gewichtszunahme kein größeres medizinisches Problem dar. In der Geburtshilfe gilt eine Gewichtszunahme bis zu 20 Kg insgesamt als akzeptabel. Aber viel mehr sollen es die Kilos nicht sein, zumal Sie über eine "ausreichende Reserve" verfügen... Die Antwort auf Ihre Frage geben Sie selbst - es sind die Süßigkeiten und die Heißhungerattacken. Dabei hängen diese voneinander ab. Süßigkeiten führen zu einer starken Insulinausschüttung, diese wiederum zu einer Unterzuckerung und ... Heißhunger. Den man dann mit Süßigkeiten am raschesten bekämpfen kann... Ein Teufelskreis, also. Ein Allheilmittel gegen übermäßige Gewichtszunahme gibt es nicht. Mein Tipp wäre, anstatt zu einer Süßigkeit zu greifen, lieber ein Gläschen fetarmen Joghurt zu essen - gemeint ist Joghurt ohne Zusätze, insbesondere ohne Zucker. Auch ein Glas Wasser hilft gelegentlich, man muss sich nur daran gewöhnen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zunahme Schwangerschaft

Hallo Prof. Costa, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger in der 39. SSW. Seit August habe ich nur noch ein Kilo zugenommen. Insgesamt sind es jetzt acht. Das war bei den ersten beiden nicht anders, daher bin ich nicht überrascht, weiß aber auch jetzt schon, dass die Stillzeit wieder schwer wird, da ich um jedes Kilo kämpfen werde. Haben Sie ...


Zunahme Schwangerschaft Antwort

Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Noch kurz zur Erklärung: Es geht mir nicht grundsätzlich darum zuzunehmen. Das Stillen hat bei beiden Kindern gut geklappt, obwohl ich zierlich bin. Ich hatte eher immer viel Milch und vermute, dass das jetzt wieder so sein wird. Ich weiß auch, dass es im Grunde ein Luxusproblem i...


Zunahme SSW

Guten Tag Dr. Costa, Ich bin Anfang der 17. Woche schwanger und habe bereits ca. 6 kg zugenommen. Bin 180 cm groß und die Waage beim Arzt zeigte heute bereits 74.8 an. Einen kleinen erhobenen Zeigefinger vom Frauenarzt gab es , wäre aber alles noch im Rahmen. Bei schwangerschaft 1 habe ich 22 kg zugenommen. Meine zunahme jetzt scheint allerdin...


Zunahme Schwangerschaft

Guten Morgen, ich bin bei einer Größe von 168 cm und einem Gewicht von 57 kg in die zweite Schwangerschaft gestartet. Aktuell befinde ich mich in der 28. Woche und habe schon 14 kg zugenommen und es ist kein Ende in Sicht. Nachdem ich mich, meiner Meinung nach, ordnungsgemäß ernähre mache ich mir schon Sorgen, weil es sind ja noch 3 Monate bis z...


Gewicht bzw. Zunahme

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe leider 10-12 kg Übergewicht. Mein jetziges Gewicht war Endgewicht in der 3. Schwangerschaft. Jetzt ist es mein Startgewicht (80 kg, 1,60m). Ist es zu schaffen durch gesunde Ernährung und evtl. Bewegung die Zunahme in der jetzigen Schwangerschaft auf ca 5 kg zu beschränken? Sonst habe ich in allen 3 Schwange...


Gewicht zunahme

Hallo ich habe eine Frage ich war gestern beim Gynokologen und habe in 4Wochen 2 kg zugenommen. Er meinte es ist viel für 4 Wochen. Aber er denkt normal da ich am Anfang abgenommen hatte wegen übermäßigen Erbrechen. mein Ausgangsgewicht war 56kg dann hatte ich in ca 9/10ssw 55.5kg und jetzt in der 20+2ssw 58.5kg Ist das normal .... ...


Ketogene Ernährung aus Angst vor Zunahme

Sehr geehrter Herr Serben dan Costa. Ich bin in der 23 Woche schwanger. Leider litt ich 15 Jahre an Magersucht und bin deshalb mit dem Essen in der Schwangerschaft überfordert. idie ersten vier Monate habe ich normal gegessen und dadurch sofort 5 Kilo mehr gehabt jetzt habe ich 3;5 davon wieder abgenommen und bin dadurch in eine Ketose grutscht....


Darf ich die Zunahme durch kcal Reduktion bremsen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe bereits 10kg zugenommen und zwar wöchentlich ca. 0.6 kg sei SSW6. Ich ernähre mich hautpsächlich gesund mit kleinen Sünden. Da ich es gewohnt bin, ein Ernährungstagebuch zu führen, habe ich das auch in der Schwangerschaft beibehalten; ich komme im Schnitt auf knapp über 2.000 kcal tägl...


Zunahme

Guten Tag. Ich wollte Sie fragen, welche Zunahme normal ist und v.a. Wie viel Wasser. I h bin in der 8 ssw und habe das Gefühl das meine Beine schwammige werden. Ich kann aufgrund v Übelkeit und Müdigkeit momentan keinen Sport machen und habe Angst viellt zu schnell oder zu viel zuzunehmen. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren und das klappt a...


Schwangerschaft Zunahme verhindern?

Guten Tag Herr Costa, Ich bin Recht zügig nach dem ersten Kind schwanger geworden (nach 9.5 Monaten). Ich stille mein erstes Kind noch 4 Mal in 24h, auch jetzt, wo ich schwanger bin. Bei der ersten Schwangerschaft war ich schlank und habe 14kg zugenommen in der SS. Leider habe ich immer noch +7kg drauf. So richtig Diät wollte ich in der Stillze...