Frage: Welches Folsäurepräparat

Hallo, ich weiß nicht recht welches Folsäurepräparat ich in der Schwangerschaft nehmen soll. Ich schwanke zwischen Folio Forte und Femibion. Folio Forte enthält mehr Folsäure, dafür enthält Femibion Methylfolat und viele andere Vitamine. Es kann ja sein dass Folsäure vom Körper nicht aufgenommen wird, Methylfolat hingegen wird immer aufgenommen. Dann kann es ja sein dass ich mit nur Folio forte auch einen Folsäuremangel habe. Oder wird mit B12 die Folsäure immer aufgenommen? Kann ich beides mischen und einmal Folio forte und am nächsten Tag Fembion nehmen, dann wieder Folio forte, dann Femibion usw.?? Danke Sonja

von GhandiGirl am 20.03.2018, 15:47



Antwort auf: Welches Folsäurepräparat

Beide Nahrungsergänzungsmittel sind in der Schwangerschaft OK, also sowohl Folio Forte als auch Femibion. Meiner Ansicht nach sind beide Präparate als gleichwertig zu betrachten, wenn Sie sich normal ernähren. Sie sollten in der ersten Häflte der Schwangerschaft, also bis zur 12 oder 20. SSW etwa 400 mikrogramm Folsäure in Tablettenform einnehmen, wenn Sie kein Folsäuremangel haben. Wenn Sie die beiden Präparate abwechselnd einnehmen, freuen sich beide Hersteller. Und Sie wissen ja, die Manager der Firmen müssen auch leben, haben Kinder in der Ausbildung und so....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzlich zur Einnahme v. Orthomol natal zusätzlich ein Folsäurepräparat nehmen

Ich nehme bereits seit Absetzen der Pille täglich folio forte. Aktuell bin ich in der sechsten Woche schwanger. Eine Freundin hat mir nun orthomol natal empfohlen. Die enthalten aber nur 500 µg Folsäure, die folio forte enthalten hingegen 800 µg Folsäure. Sollte ich zusätzlich zu den Orthomol natal vielleicht jeden zweiten Tag noch eine folio fo...