Frage: Welche Supplemente sind in der Schwangerschaft ok?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 5ten bald 6ten Woche und treibe gerne und intensiv Sport. Normalerweise nehme ich folgende Sportsupplemente ein und würde gerne wissen, welche davon unbedenklich sind und welche ich weglassen sollte: BCAAs Glutamin Acetyl-Carnitin Carnitin Tartat Citrullin malat Taurin Arginin Beta Alanin Ein Präparat zum Gelenkschutz das folgende Inhaltsstoffe enthält: Glucosamine, Chondroitin, MSM, Collagen, Ginger Root, Vitamin C außerdem nehm ich noch vom Sport unabhängig: B-Vitamine, Selen, Zink, CLA, Beta Carotin, Pantovigar (für die Haare), Omega-3 und ein Ginko/Ginseng Präparat ein und zum Essen Chitosan und White kidney bean extract. Das klingt bestimmt nach nem irren Cocktail aber ich mach das schon ewig und fühl mich super damit. Als Typ 1 Diabetikerin werd ich ja regelmäßig genau untersucht (Blut, Urin etc) und ich fahre damit sehr gut. Da mein Trainingslevel bei über 10 Stunden intensiven Trainings die Woche liegt, weiss ich, dass ich den Sport etwas reduzieren muss, aber ich habe schon vor, so lang es geht viel Sport zu treiben, daher würde ich die Sachen eigentlich gern weiter nehmen - natürlich nur das, was in der jetzigen Situation ok ist. Vielen Dank!

von January2019 am 24.05.2018, 18:54



Antwort auf: Welche Supplemente sind in der Schwangerschaft ok?

Also, ich muss schon sagen, dass Ihr Cocktail ziemlich "sportlich" ist... Als ich die vielen Zutaten las, dachte ich, dass Sie wahrscheinlich in einer Chemie-Fabrik leben oder zumindest Aktien von Bayer oder BASF besitzen... Aber trotzdem - ein Schaden geht von diesen MItteln sehr wahrscheinlich nicht aus. Die einzigen Zutaten, die Sie doch meiden sollten, sind "Taurin" und "Ginger Root", weil diese vielleicht zu Krämpfen der Gebärmutter (Wehen) führen könnten. Aber auch diese Zutaten sind in kleiner Menge unproblematisch. Treiben Sie ruhig Sport. Es sei denn, Sie boxen oder sind Leistungs-Bunjee-Springerin... Wenn dem so sein sollte, müssen noch einmal miteinander reden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2018