Frage: Welche Menge an frischen Aprikosen erlaubt?

Ich habe auf die letzten 2 Tagen verteilt ca. einen Kilo frische Aprikosen gegessen. Nun habe ich leider erst jetzt gelesen, dass darin viel Vitamin A enthalten ist und mache mir große Sorgen meinem Kleinen geschadet zu haben (bin in der 16.SSW). Kann ein zuviel an Vitamin A eigentlich die ganze Schwangerschaft hindurch schädlich sein oder eher nur in der Anfangszeit?

von feenstaub71 am 01.07.2014, 14:11



Antwort auf: Welche Menge an frischen Aprikosen erlaubt?

In Aprikosen gibt es nur eine Vorstufe von Vitamin A - nämlich das Provitamin, aus dem der Körper dann das "richtige" Vitamin erzeugt. Und zwar genauso viel, wie es der Körper braucht. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen - Obst ist auch "kiloweise" gesund. Wenn die Aprikosen reif waren (und dementsprechend gut schmeckten), nehmen Sie damit ziemlich viel Fruchtzucker zu sich. Was ich sagen will, ist, dass Sie davon nicht abnehmen werden... Genießen Sie bitte die Fruchtsorten der Saison, also Obstsorten, die bei uns wachsen - das ist das Gesündeste, was Sie machen können. Aber bitte erzählen Sie mir nicht, dass es holländische Aprikosen waren....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zitronenkuchen mit frischen Zitronen- und Orangensaft - Listerien, Toxoplasmose?

Hallo Prof. Costa, ich möchte mich erst einmal ganz herzlich für Ihre oft sooo beruhigenden Antworten bedanken und hoffe, dass Sie mich diesmal wieder beruhigen können: Ich habe gelesen, man sollte in der Schwangerschaft auf frisch gepresset Säfte von Ständen etc. verzichten sollte. Nun ist mir leider folgendes passiert: Meine Kollegin hat gest...


Aprikosen und Vitamin A

Hallo Dr Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, die Fragen ausführlich und humorvoll zu beantworten.Ich glaube um Ernährung habe ich mir noch nie im Leben soooo viele Gedanken gemacht, wie in der Schwangerschaft. Auch heute habe ich mal wieder eine Frage: Da ich ein Eisenpräparat nehme, hatte ich etwas Probleme mit der Verdauung.Meine ...


Getrocknete Aprikosen

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich wende mich an Ihnen, da man so vielen Sachen im Internet lessen kann, dass ich schon total verwirrt bin. Meine Freudin hat mit empfohlen, getrocknete Aprikosen wegen des Eisens zu essen. Die letzte zwei Wochen habe ich einige Tagen ca. 5 - 6 Packungen von ungefähr 100 gr pro Tag gegessen. Gestern habe ich im...


Saure Aprikosen in der Schwangerschaft schädlich?

Guten Abend, zu später Stunde eine Frage an Sie, die mich nachgrübeln lässt. Ich bin aktuell in der 9.Woche schwanger und gerade eben hatte ich Heißhunger auf frische Aprikosen und habe mir 2 Stück gegönnt. Allerdings waren diese sehr sauer, aber für mich sehr sehr lecker. Nun bin ich aber etwas unsicher ob saure Aprikosen so gesund sind. Dazu ...


Durchfall und Erbrechen nach frischen Walnüssen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe nach dem Abendessen 3 - 4 frische, ungetrocknete Walnüsse gegessen. Die braune Schale hatte ich abgemacht, also nur das Innere, weiße gegessen. In der selben Nacht hatte ich sehr schmerzhaften Durchfall und musste mich übergeben. Am nächsten Tag hatte ich noch leichte Bauchkrämpfe, danach war es besser. Blähu...


Bakterielle Vaginose durch Ernährung vorbeugen? // getr. geschwefelte Aprikosen

Lieber Herr Dr. Costa, kann man eine Scheideninfektion bzw. eine bakterielle Vaginose durch eine bestimmte Ernährung/bestimmte Lebensmittel vorbeugen? Und wie siehts aus mit geschwefelten getrockneten Aprikosen, hab leider nicht geschaut und davon 2-3 die letzten zwei Tage gegessen - schadet dies? Danke schon einmal vorweg! Liebe Grüße,...


Listerien in gekühlten / frischen Gnocchi?

Lieber Dr. Costa, Trotz fortgeschrittener SSW (31+1), habe ich die Sorge vor Listerien quasi permanent im Kopf. Eine Situation von gestern ist mir besonders hängen geblieben. Ich habe abends gekocht, und zwar frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung. Auf der Packung stand man solle diese rund 7 Minuten in der Pfanne braten. Auf die Zeit ha...