Frage: Weitere Schwangerschaft vertretbar?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Zunächst einmal möchte ich Ihnen und den anderen Experten hier in diesem Forum danken für ihre geschätzten Antworten. Ich weiß das Sie eigentlich Fragen rund um die Ernährung beantworten und hoffe dennoch auf ihre Antwort. Ich bin Mama von zwei bezaubernden Kindern (4&6Jahre) aus meiner 1. Ehe. Beide kamen per sectio zur Welt. 1. (Not)sectio = patholog. Doppler , wachstumsstillstand und Nabelschnurumschlingung. 2. Sectio wegen Unentschlossenheit meinerseits.... Nun bin ich in einer neuen Beziehung und das Thema Kinder ist wieder aktuell. Wir hätten sehr gerne noch 1,2 Kinder. Mein Gynäkologe meinte ich mache ihnen 5 Kaiserschnitt! Ich bin eher unsicher und würde einfach gerne Ihre Meinung wissen. Laut meinem Gynökologen war meine Narbe / Wand stabil und nie dünn. Ich höre dennoch oft das ein 4. Kaiserschnitt viele Problem bereiten wird und es fast lebensbedrohlich ist im Hinblick auf eine Ruptur. Ich möchte mich ja auch nicht in Lebensgefahr bringen. Meine Umstände wären perfekt und ich könnte die Kinder nochmals so richtig genießen. Ich bin 32 Jahre falls es im Hinblick auf ihre Einschätzung wichtig wäre. Herr Prof. Dr. Costa, ich bedanke mich herzlichst im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

von SorayaRania am 12.10.2017, 17:14



Antwort auf: Weitere Schwangerschaft vertretbar?

Ihr Frauenarzt hat Recht - es spricht nichts gegen weitere Kinder, wenn Sie schon zwei Kinder per Kaiserschnitt geboren haben. Entscheidend ist die Narbe an der Gebärmutter und das kann man ganz gut im Ultraschall feststellen. Ich wünsche Ihnen Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2017