Frage: Weißer Belag am Parmesan

Lieber Herr Professor Costa, leider muss ich Ihnen noch einmal eine Frage stellen. Ich habe eben unter eine Nudelpfanne noch einige Stücke Parmesan gegeben und diesen kurz mitgebraten, sodass er geschmolzen ist. Ob 70 Grad erreicht wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nun gesehen dass auf dem Parmesan, der schon länger im Kühlschrank lag, ein leicht weißlicher Belag ist (mein Mann sagt wegen der Austrocknung?). Außerdem war der Käse leider nicht mehr sauber verpackt sondern lag schon einige Zeit in einer halb offenen Verpackung, sodass Kontakt mit anderen Verpackungen stattgefunden hat. Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich den Parmesan gegessen habe. Können Sie mir sagen, ob hier ein Risiko besteht? Leider mache ich mir, komischerweise, mit Fortschreiten der Schwangerschaft immer mehr Gedanken über so etwas... Vielen Dank!

von Madita90210 am 01.06.2017, 21:32



Antwort auf: Weißer Belag am Parmesan

Parmesan ist in der Schwangerschaft erlaubt. Was der weiße Belag ist, kann ich Ihnen nicht genau sagen - durch das Austrocknen kann so etwas entstehen, aber auch durch Schimmel. Jedenfalls können Sie davon ausgehen, dass die Hitze in der Nudelpfanne mindestens die 70°C erreicht hat, bei der sich Bakterien "verabschieden"... Eine Gesundheitsgefahr bestand für Sie nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Parmesan Pizza

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich war gestern in einem Restaurant essen und habe mir dort eine Pizza bestellt. Ohne, dass es auf der Karte stand, kam die Pizza zusätzlich mit Rucola und Parmesan bestreut. Ich habe beides herunter genommen, den Parmesan konnte ich aber nicht komplett "beseitigen" und habe sicher ein bisschen davon mit gegessen ... ...


Parmesan und Pesto im Restaurant - Listerien, Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Eigentlich passe ich gut mit der Ernährung auf, aber letztes Wochenende war ich vielleicht etwas unbedacht. Ich habe im Restaurant Pasta mit Basilikum-Pesto, gebratenem, grünen Spargel und Parmesan gegessen. Der Parmesan hat aber nicht frisch gehobelt ausgesehen, daher habe ich ihn weitestgehend auf die Siete get...


Vorsicht bei Aufschnitt-Wurst, Parmesan und Gorgonzola?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, je mehr ich über das Thema Ernährung in der SSW lesen und höre, desto verunsicherter bin ich bei einigen Lebensmittel. z. B. stelle ich mir die Frage, ob ich Kochschinken oder Aufschnittwurst vom Metzger essen kann, wenn diese auf der gleichen Maschine wie Salami und Rohschinken aufgeschnitten wurden? Können Keim...


Parmesan

Ich habe letzte Woche einen Parmesan gekauft und diesel nun innerhalb einer Woche zügig aufgebraucht, er war jedoch in der Verpackung noch und daher nicht luftdicht verschlossen. War das in Ordnung? Nächstes Mal packe ich ihn noch extra mit Folie ein. Und gestern habe ich Nudeln mit Spinat und Lachs gegessen, das Essen war zum Abkühlen noch in ...


Parmesan

Lieber Prof. Costa, eine Frage bzgl Parmesan: Wir hatten eine bereits geöffnete Packung (Parmesan am Stück) im Kühlschrank, die leider halb offen gelagert wurde (mein Mann nimmt das manchmal nicht so genau :-( ). Ich hatte daraufhin den Parmesan gerieben und unter meine Nudeln gerührt und extra auf der höchsten Stufe erhitzt, um hier kein Risiko e...


Actimel und Parmesan

Lieber Prof. Costa, auch von mir großen Dank für die nette Beantwortung dieser vielen Fragen. :-) Ich mache mir um folgendes Sorgen … 1. Actimel Ich habe heute ein Actimel getrunken, welches gut geschmeckt hat (haltbar), jedoch beim Öffnen der anderen beiden übrigen festgestellt (auch haltbar), dass diese schlecht waren (oben dünnflüss...


Listerien in fertig geriebenem Parmesan

Hallo Herr Dr Costa, Gestern habe ich fertig geriebenen Parmesan über den Nudeln gegessen. Jetzt habe ich heute gelesen, dass zwar in Parmesan kein Listerien enthalten ist, in fertig geriebenem allerdings schon enthalten sein kann. Jetzt bin ich in Panik und weiß nicht, was ich machen soll.


Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für all ihre super Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft. Meinem Mann ist am Samstag leider ein Missgeschick beim Kochen passiert. Er hat einen bereits geöffneten (vermutlich seit Mitte November), angeschnittenen Parmesan gerieben, der bereits am 02.01.2023 abgelaufen war. Wir hatten den Parme...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Geriebener Parmesan Supermarkt

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie all die Fragen hier so geduldig beantworten. Das ist sehr hilfreich im Google-Dschungel! Ich bin in der 27. SSW und mache mir Sorgen, weil ich gestern ein Pastagericht zubereitet habe und den bereits geriebenen Parmesan aus der Tüte vom Supermarkt erst kurz vor Ende in die Soße gemach...