Frage: Weichkaese mit Weissschimmel

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Weichkaese mit Weissschimmel: ich habe gelesen, dass man Weichkaese mit Weissschimmel trotz pasteurisierter Milch in der Schwangerschaft nicht essen darf. Andererseits habe ich gelesen, dass die Listerien bei diesem Weichkaese mit Weissschimmel bei einer ungeoeffneten Packung noch nicht vorhanden sind (pasteurisiert) Ich habe einen Weichkaese, Doppelrahmstufe aus pasteurisierter Milch gekauft (Hoch-Genuss von Käserei Champignon, mit Weissschimmel, verpackt aus dem Kuehlregal). Darf ich den wenigstens, mit dem Weissschimmel, essen, wenn ich ihn frisch geöffnet habe, oder können da auch schon Listerien vorhanden sein? Wenn ja, ist es ein hohes Risiko, wenn ich ihn trotzdem einmal esse? Habe so Lust drauf. Und, darf ich Appenzeller von der Käsetheke trotz Rohmilch essen, da ja relativ lang gereift? Vielen lieben Dank im voraus

von allebenutzernamenschonvergeben am 28.01.2014, 16:21



Antwort auf: Weichkaese mit Weissschimmel

Weiter unten habe ich bereits eine Frage hzum Thema Weißschimmel beantwortet - diesen Käse dürfen Sie essen, weil Weißschimmel, wenn frisch, ungefährlich ist. Appenzeller dürfen Sie auch essen. Wenn Sie aber danach anfangen, nur noch Schwyzerdütsch zu sprechen, dann war der Käse nicht in Ordnung…

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch Weichkäse?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mir letzte Woche zwei Käsebrote aus zwei Sorten Weichkäse zubereitet. Der Käse war zwar aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt, aber ich habe leider vergessen, vor dem Verzehr die Rinde bzw. den weißen Edelschimmel abzuschneiden. Die Packungen waren vorher noch nicht geöffnet. Könnte es nun ein Problem ...


Saint Albray Weichkäse immer mit Rinde gegessen :-(

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Ich habe eine Frage bezüglich dem Thema Listeriose. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich täglich Saint Albray Käse (der mit den einzeln verpackten Ecken gegessen (1-2 Stück täglich ) und habe mich damit immer sicher gefühlt da auf der Verpackung steht dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Am...


Pasteurisierten Weichkäse gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin sehr besorgt, ich habe letzte Woche über mehrere Tage einen angebrochenen Géramont Käse mit Rinde gegessen und heute Camembert aus pasteurisierter Milch. Ich dachte, das wäre okay, da die Milch abgekocht ist und erst jetzt das Gegenteil gelesen. Jetzt mache ich mir große Sorgen.... habe seit ein paar Tagen ein w...


Listerien auf Rinde von Weichkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Fragen zu einer möglichen Listerienansteckung gab es ja schon viele. Diesen speziellen Fall finde ich im Archiv leider nicht. Ich habe am Sonntag unachtsam ein kleines Stück (ca. 5mm dicke Scheibe, Durchmesser 4cm) Weichkäse gegessen und mich erst gefreut da es aus pasteurisierter Kuhmilch war. Dann ist mir jedoch sie...


Weichkäse in TK Produkt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Costa, vielen Dank, dass Sie uns Schwangeren mit Ihren Antworten helfen. Ich mache mir Sorgen, da ich ein Tiefkühlprodukt gegessen habe (Lachs-Lasagne von Costa - wie passend ;)), welches Weichkäse enthält. Ich habe erst im Nachhinein die Zutatenliste gelesen und es ist Weichkäse sowie anderer Käse (Mozzarella,...


Rinde von Weichkäse

Hallo Herr Prof. Dr. med Serban-Dan Costa, ich bin gerade in der 11. Woche meiner Schwangerschaft und gehöre wegen Vorerfahrungen zur ängstlichen Fraktion. Beim Essen passe ich wirklich darauf auf nichts falsch zu machen. Aber Vieles weiß ich einfach nicht. So kam es, dass ich verteilt auf die letzten 3 Tage einen Weichkäse aus pasteurisierte...


Ziegen Weißschimmel Käse Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Wie ist Ihre Meinung zu Listeriengefahr in der Rinde von Weißschimmel Käse? Ich habe bisher Weißschimmel Ziegenkäse mit Rinde gegessen, weil ich nur auf "pasteurisiert" geachtet habe. Habe so ein Käsebrot z.B. auch mit auf die Arbeit genommen und dann doch erst 2 Tage später gegessen, ich bin absolut gegen Lebensmittelversc...


Weichkäse mit Weiß und Blauschimmel

Guten Morgen, ich habe so ein Verlangen nach dem Weichkäse mit Blauschimmel. Darf ich den frisch geöffnet in der Schwangerschaft essen? Vielen danke für ihre Arbeit.


Camembert mit Weißschimmel

Hallo Dr. Costa, ich habe am Wochenende von einer Partybrezel gegessen, die mit Camembert belegt war. Da war auch der Rand noch dran. Ich denke, dass ich das in Zukunft besser sein lasse aber ich frage mich ob das mit dem Schimmel schädlich für mein Baby gewesen sein könnte? Bin aktuell bei 26+5. LG


Rinde von pasteurisiertem Weichkäse

Guten Tag Dr Costa,  wie so manche andere Schwangere hier im Forum beschäftigt mich das Thema Listeriose über die Maße.  Ich achte extrem darauf nur pasteurisierte Milchprodukte, insbesondere Käse zu essen. Als ich gestern pasteurisierten Camembert gegessen habe, wies mich eine andere Schwangere darauf hin, dass ich diesen sowie auch jeden and...