Frage: Wechsel Folio1/Elevit auf Folio2

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in der Kinderwunschzeit Folio Phase 1 (jodfrei wg. Hasimoto) genommen. Seit Feststellung der Schwangerschaft habe ich diese (zusammen mit einer Nausema-Tablette) mit Elevit abgewechselt, weil mein FA Elevit besser findet. Diese sind aber ja auch deutlich teurer und laut Hebamme und Apotheker nicht unbedingt nötig. Deshalb dieser Mix. Jetzt bin ich in der 13. Woche und würde mit Folio 2 (mit Jod nach Rücksprache mit allen involvierten Ärzten) weiter machen. 1. Sollte ich die Nausema für die B-Vitamin-Versorgung weiter nehmen (ich habe noch viele Tabletten übrig)? 2. Soll ich erst die Folio Phase 1 leer machen oder "pünktlich" auf Phase 2 umsteigen? Phase 2 enthält doch eigentlich nur weniger Folsäure?! Ist eine "Überdosierung" bis die Packung leer ist schädlich? Herzlichen Dank und viele Grüße!

von CGN1984 am 30.04.2020, 10:37



Antwort auf: Wechsel Folio1/Elevit auf Folio2

So ist das, wenn man viele Leute fragt - es gibt mehrere Meinungen und das bedeutet oft, dass sie nicht falsch sind, auch wenn sie sich widersprechen. Zur Zeit sehen wir es ja fast täglich, in den (seriösen) Medien und viele Menschen wundern sich darüber. Für mich, als Wissenschaftler und Arzt ist es völlig normal, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, die richtig sein können... Grundsätzlich braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt. Es sei denn, man leidet unter einem Mangel, z.B. Vitamin - Mangel. Nausema ist ein Vitamin B-Präparat, mit einer gewissen günstigen Wirkung gegen die Übelkeit und das Erbrechen in der Frühschwangerschaft. Wenn Sie aber keinen Vitamin B-Mangel haben und auch nicht unter Übelkeit/Erbrechen leiden, brauchen es nicht. Mir ist es bewusst, dass sich viele Schwangere "besser fühlen", wenn Sie eine Vitamin-Tablette einnehmen. Das respektiere ich, zumal ich weiß, dass diese eigentlich nicht schaden. Aber viel Geld dafür ausgeben, ist keine gute Idee... es sei denn, man hat viel Geld und weiß nicht, wohin damit... Ein Tipp von mir: verlassen Sie sich darauf, was Ihr Frauenarzt vorschlägt, weil dieser Sie am besten kennt und die meiste Ahnung von Medizin und Schwangerschaft hat. Will nicht sagen, dass Hebammen sich mit der Schwangerschaft nicht auskennen, ganz im Gegenteil, aber das Medizinische ist Sache der Ärzte, ganz einfach.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.05.2020