Frage: Wassermelone - Listeriose?

Hallo Prof. Costa, Ich hoffe, sie hatten ein schönes Pfingstwochenende. Mir ist gester etwas doofes passiert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies ein Listeriose-Risikofall ist: Ich habe eine 4 kg Wassermelone, welche vorher mehrere Studnen im Kühlschrank und somit sehr kalt war, halbiert und eine Hälfte ausgelöffelt. Die andere Hälfte stand während dieser Zeit auch im Zimmer, bei 30 Grad Raumtemperatur. Nachdem die eine Hälfte leer war, habe ich auch noch von dieser anderen Hälfte einige Löffel gegessen und als ich satt war, habe ich sie mit Alufolie locker abgedeckt und in den Kühlschrank gepackt. am nächsten morgen (ca 16 Stunden später) habe ich dann den Rest ausgelöffelt. erst später dachte ich daran, dass diese Hälfte ja ca. 60 min bei 30Grad herumstand und somit Listerien ja einen idealen Nährboden liefern könnte. Oder ist das egal, weil die Melone vorher im Kühlschrank war und somit ja auch sich selbst ein wenig gekühlt hat? Ich danke für ihre Antwort!

von A.schreiner am 10.06.2014, 10:08



Antwort auf: Wassermelone - Listeriose?

Wenn Sie die Melone frisch aufgeschnitten haben und das Messer sauber war, können keine Listerien durch die Schale die Melone infiziert haben. Wenn Sie sie dann gut verpackt, im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Tag konsumiert haben, halte ich ein Infektionsrisiko für minimal, eigentlich für vernachlässigbar.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassermelone aus dem Supermarkt vorgeschnitten gekauft, Listeriose/Toxoplasmose

guten tag herr dr. costa ich habe in einem schweizer supermarkt einen zurechtgeschnittenen viertel wassermelone gekauft. dieser war eingeschweisst (vakumiert) in folie, ettiketiert und wurde im kühlregal gelagert. habe diesen zu hause sogleich wieder in den kühlschrank gelegt und am selben abend konsumiert. habe die schale entfernt und das fruc...


Listeriose durch Wassermelone?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor ca. einer Stunde eine Wassermelone gegessen. Dieses Stück Wassermelone habe ich an einem Obst-und Gemüsewagen gekauft. Die Wassermelone war also nicht gekühlt und ich weiß nicht wie lange sie dort schon lag. Jetzt habe ich starke Magenschmerzen und Durchfall. Ich habe Angst, mich mit Li...


Wassermelone Listeriose Gefahr?

Hallo, Wenn ich eine Wassermelone vor dem abschneiden abwasche, reicht dass den aus um eine Listeriose Gefahr auszuschießen oder sollte ich die geschnittenen Melonen Stücke noch mal waschen?


Listeriose - durch ungekühlte Wassermelone?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, nachdem Sie mich kürzlich schon einmal beruhigt haben (und das mit einer Vielzahl von Antworten, die Sie den besorgten Schwangeren der Republik so geduldig wie ausführlich geben, sowieso ständig tun), habe ich heute wieder zum zweiten Mal eine Frage mit zunehmendem Panik-Potential (für mich) an Sie. Also: A...


Listeriose durch vorgeschnittene Wassermelone?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe gerade eben eine paar Stückchen Wassermelone, die ich vor 3-5 Tagen (weiß ich nicht mehr so genau...) als Achtel vorgeschnitten gekauft habe, gegessen. Ich hatte sie bis dahin im Kühlschrank und sie vor dem Verzehr gründlich heiß abgewaschen. Mir war bis gerade eben nicht klar, dass man in der Schwang...


Nachtrag Listeriose durch vorgeschnittene Wassermelone

Habe gerade den Kassenzettel gefunden... Die Melone hatte ich am Samstag gekauft und wie gesagt vorhin ein bisschen davon gegessen (ca ein Drittel des gekauften Achtels). Bis dahin lag die Melone in Frischhaltefolie im Kühlschrank. Mittlerweile habe ich mal als Vorsichtsmaßnahme so viel Melone wie möglich erbrochen...


Nachtrag Listeriose durch Wassermelone

Sehr geehrter Hr.Prof.Dr. Costa, zu meiner eben gestellten Frage ist vielleicht noch die Ergänzung wichtig, dass das Messer dazwischen nicht abgespült wurde. Vielen Dank. Liebe Grüße


Listeriose Wassermelone

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Ich befinde mich derzeit in der 37. Ssw und trotz meiner Angst vor Listeriose und Toxoplasmose versuche ich so viel Obst und Gemüse wie möglich zu mir zu nehmen. Gestern ist allerdings etwas passiert, was mich ein wenig beunruhigt hat. Mein Mann hat für die Kinder und mich Wasser Melone geschnitten, die wir im Somm...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...