Frage: Wasser im Glas

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich trinke Wasser mit Zitronensaft oder nur Wasser aus dem 0,6 l Glas und lasse es immer wieder so 1-3 Stunden stehen, weil ich immer die kleine Schlückchen trinke wegen der Übelkeit. Können sich im offenen Glas Listerien bilden, wenn ich das Wasser im Glas stehen lasse?

von Bixaaa am 11.01.2018, 16:02



Antwort auf: Wasser im Glas

Dieses "abgestandene" Wasser ist eigentlich unproblematisch. Wäre es nicht besser, kleinere Mengen in ein Glas einzugießen ?! Das ist nur ein kleiner Tipp von mir. So, wie Sie bislang verfahren haben, ist es aber auch OK.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können Listerien mit Wasser von Glas abgespült werden?

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe vorhin die Arbeitsfläche auf der ich rohen Fisch vor dem braten geschnitten habe mit einem Schwamm kräftig abgeschrubbt, hinterher habe ich den Schwamm ausgewaschen und kurz später ohne drüber nachzudenken ein Wasserglas damit eingeseift. Das Glas habe ich nach dem einseifen unter fließendem warmen Wasser abgespül...


Altes geöffnetes Glas rote Bete aus dem Kühlschrank gegessen

Guten Tag, ich gehöre leider auch zu den ängstlichen Schwangeren, was meine Ernährung betrifft. Mir ist grad aufgefallen, dass ich an Silvester versehentlich zu einem älteren offenen rote Beete Glas gegriffen habe und nicht zu dem neuen. Besteht die Gefahr sich da mit Listerien infiziert zu haben? Kommen die da überhaupt rein, wenn das Glas wi...


Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 40. SSW und jetzt ist mir noch was total blödes passiert obwohl ich so vorsichtig mit allem bin. Wir haben einen Brita Wasserfilter und unser Wasser am Anfang der Schwangerschaft getestet, dieses ist einwandfrei. Ich trinke sicherlich 2,5 Liter Wasser pro Tag so dass das Wasser nicht lange im Wassertank...


Listerien durch nicht sauberes Glas

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, so wie jeden morgen nehme ich mir ein frisches Glas aus dem Schrank. Leider war in meinem Fall das Glas nicht richtig sauber, was ich erst bemerkt habe, als ich daraus getrunken habe. Die Spülmaschine scheint dieses nicht richtig gereinigt zu haben. Am Rand Senkrecht herunter schienen eingetrocknete Lebensmittelr...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Spritzer von Ei-Wasser in den Mund

Hallo Herr dr. Costa, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe gestern beim Backen ein rohes Ei mit Schale in ein Glas getan um zu schauen ob es noch am Boden schwimmt und somit noch gut ist. Ich habe das Glas ohne dem Ei aber mit dem Wasser blöderweise kurz stehen lassen. Meine Tochter hat es dann trinken wollen und ich bin sch...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...