Frage: Was sollte ich beachten im Urlaub?

Hallo, wir fliegen am Montag auf Mallorca... und heute hab ich positiv getestet. :) Jetzt ist die Frage, was kann ich dort bedenkenlos essen und mit was sollte ich aufpassen? Klar das übliche wie hier auch... (rohes Fleisch/Fisch, Käse,...) Aber was ist z.B. mit Salat? Oder Eis? Desserts? Wir sind dort in einem 4 Sterne Hotel, habe mir aber bereits schon mal im Urlaub den "Magen verdorben" und weiß nicht womit. Das möchte ich dieses Mal unbedingt vermeiden! Der Schnaps nach dem Essen zum Keime abtöten fällt ja jetzt auch weg... ;) Vielen Dank im Voraus!

von Dede84 am 22.09.2016, 19:58



Antwort auf: Was sollte ich beachten im Urlaub?

Wenn Sie den "Tötungsschnaps gegen Bakterien" und den Ballermann-Sangria aus Eimern meiden (wie ich hörte, gibt es diesen immer noch, trotz Beteuerungen in der Presse....), dürfen Sie auf Mallorca fast alles essen. Frischen, gegrillten oder gebratenen/gekochten Fisch kann ich Ihnen nur empfehlen, wenn Sie das mögen. Achten Sie nur darauf, das Obst zu waschen und am besten Wasser oder Säfte aus Flaschen zu trinken. Das Leitungswasser ist sehr "unterschiedlich", um das mal "nett" auszudrücken. Ansonsten Schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen im Urlaub

Hallo Herr Dr Costa Ich habe ein paar Fragen zum Essen in Restaurants 1) wir fahren bald nach Sylt in eine Pension . Kann man dort wenn man Essen bestellt ( oder auch in anderen Restaurants ) eigentlich bedenkenlos ein Gericht bestellen , auf dem zum Schluß Petersilie oder Basilikum etc gestreut wird ? Oder sollte man es lieber ohne bestelle...


Was darf ich im Urlaub Essen?

Sehr geehrter Dr. Costa, nächste Woche fahren wir für eine Woche in die Toskana. Nun meine Fragen bezüglich des Essens. Ich liebe Pizza mit Meeresfrüchten. Darf ich diese essen? Ebenso esse ich dort gerne frittierte Meeresfrüchte. Sind diese in der Schwangerschaft erlaubt? Auch würde ich mir gerne das ein oder andere Eis schmecken lassen. ...


Listerien und Toxoplasmose im Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin nun in der 16ssw und war letzte Woche in Italien im Urlaub. Ich habe 2-3 mal eine Frucht (Nektarine/Apfel) nur mit ein bisschen Wasser aus der Flasche am Strand "gewaschen" und auch Käse gegessen, wo ich nicht sicher bin ob diese aus Rohmilch hergestellt wurden. Eigentlich möchte ich mich nicht verrückt machen la...


Ernährung im Urlaub und unterwegs

Lieber Herr Dr. Costa! Wir fahren diese Woche in den Urlaub nach Frankreich (Normandie). Ich (SSW 24) habe deswegen Fragen zur Ernährung und würde ,ich freuen, wenn Sie Zeit für eine Antwort finden. *Kann ich mich auch in Frankreich darauf verlassen, dass Rohmilchprodukte gekennzeichnet sind (au Lait cru) d.h. kann ich Quark und Joghurt bede...


Lammkotlett im Urlaub

Lieber Herr Prof. Costa, Ich bin in der 7 SSW und war letzte Woche noch in Kroatien auf Urlaub. An einem Abend habe ich in einem Lokal gegrilltes Lammkotlett bestellt - mir war nicht bewußt, dass vorallem vom Lamm eine Tokoplasmose Gefahr ausgeht. Jedenfalls kam das Lamm und war nicht durch, eher medium, ich habs dann nochmal zurückgeschickt. Al...


Ernährung im Urlaub

Lieber Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich hier so herzlich um die Sorgen der Schwangeren kümmern! Ich bin nun in der 30. SSW und komme gerade aus einem Italienurlaub. Eigentlich sollte ich jetzt tiefenentspannt sein, doch leider hat mich das Thema Ernährung in diesem Urlaub sehr gestresst und ich bin total verunsichert, m...


Ernährung im Urlaub

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich fliegen heute nach Dubai in Urlaub und genießen dort immer das leckere Essen. Ich habe mir da bisher auch noch nie Gedanken darüber gemacht nur nach der Fehlgeburt im August möchte ich dieses mal alles richtig machen. Ich hatte am Samstag 22.09. meinen ES und da wir sowohl am Tag davor als ...


Toxoplasmose oder listerien über besteck, Glas und Hände im urlaub übertragbar?

Nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Bin zurzeit in der 15 ssw. Laut Arzt alles io. Nun habe ich gelesen, das man am Reiseort wegen verunreinigtem Wasser die zähne zb. Mit sauberem Trinkwasser aus der Flasche reinigen sollte. Nun frage ich mich, ob was passieren kann, wenn ich mit dem Wasser, wo ich ja nicht trinken sollte, meine Hände wasche ...


Essensverhalten im Urlaub

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern positiv getestet und bin in der 5 SSW. Mein erster FA-Termin findet erst in 2 Wochen statt. Nun fahre ich am Sonntag in den Italienurlaub und freue mich sehr auf das italienische Essen: Fisch, Nudeln mit Meeresfrüchten und Muscheln (Venusmuscheln), Eis, Salate und Pizza! Kann ich das alles bedenkenlos essen? ...


Salarbuffet im Urlaub / Listeriose?

Hallo Herr Dr. Costa, Kann man in der Schwangerschaft ohne Bedenken Salate von einem Salatbuffet im Hotel essen? Wir gehen nach Österreich und dort gibt es verschiedene Salate die täglich mittags und abends im Salatbuffet stehen (grüner Salat, Tomatensalat, rote Beete, Bohnen...). Im Internet liest man, das man aufgrund der Infektionsgefahr m...