Frage: Was kann ich tun?

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin 18 Jahre alt und bin gerade in der 30 ssw. (Erste Schwangerschaft) Vor der schwangerschaft habe ich 60 Kilo gewogen und nun Wiege ich bereits 92 Kilo. Meine Haut und auch meine Gelenke leiden sehr stark unter dieser extremen Gewichtszunahme. Der Diabetes Test bei meinem Frauenarzt war allerdings unauffällig. Was soll ich dagegen tun? Mit freundlichen Grüßen Dominique,30ssw

von Dominique220699 am 10.04.2018, 21:52



Antwort auf: Was kann ich tun?

Das naheliegendste ist, natürlich, dass die Gewichtszunahme vom Essen kommt... Das meine ich ernst, weil viele denken, dass es Wassereinlagerungen, hormonelle Störungen, etc. sind, welche zu solchen Gewichtszunahmen führen. Wenn Sie bereits über 30 Kg zugenommen haben, brauchen Sie eigentlich in den nächsten Wochen überhaupt nicht mehr zuzunehmen... Leichter gesagt als getan, natürlich. Meiner Ansicht nach sollten Sie versuchen, "versteckte Zuckerquellen" auszuschalten, also die Aufnahme von Zucker einzuschränken. Da ich nicht weiß, was Sie so essen und trinken, kann ich Ihnen keine konkreten Tipps geben. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Frauenarzt. Es wäre auch hilfreich, wenn Sie sich mit einer Ernährungsberaterin unterhalten würden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2018