Frage: Was essen?

Guten Tag, bei mir wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt. Ich messe 5mal täglich, die Werte sind beinahe (ein einziger Wert zu hoch in der Woche) immer okay. Ich soll nun trotzdem Insulin bekommen. Ich bin seit März bettlägrig, seit etwa 5 Wochen darf ich nur zum Bad aufstehen (Zervix 1.7 mit Trichter). Mein Körper hat sehr abgebaut, nur noch Haut, Knochen, Bauch mit Zwillingen drin. Alleine aufstehen schaffe ich nicht mehr. Familiär gibt es keine Vorbelastungen für Diabetes, ich habe keinen Bluthochdruck, keine Wassereinlagerungen, Urin ist okay, kein Übergewicht... Vor dem Insulin habe ich Angst, dass ich unterzuckere (das geht schon im Normallfall sehr schnell). Kann der Diabetes nicht einfach vom Liegen kommen, ist es bei nur einem erhöhten Wert überhaupt ein solcher? Was kann ich tun, um wieder zuzunehmen? Eine Beratung habe ich nicht bekommen, mir wurde das Gerät überreicht ohne Erklärung, und gesagt: "keinen Zucker essen". Das war's.

von Krümel_3und4 am 27.08.2019, 08:07



Antwort auf: Was essen?

Wenn bei Ihnen ein Gestationsdiabetes festgestellt wurde, sollten Sie tasächlich die Zuckermenge einschränken. Insulin wird nur dann empfohlen, wenn man feststellt, dass Diät alleine nicht ausreicht. Da Sie offenbar auch noch das Problem haben, dass eine Frühgeburt droht (Zervix 1.7 mit Trichter) und Sie das Bett hüten müssen, ist die ganze Situation etwas komplizierter als bei anderen. Jedenfalls kommt Diabetes nicht vom Liegen, das ist sicher. Dass nur ein Wert in der Woche erhöht ist, klingt ganz gut und das sollten Sie mit Ihrem Diabetologen noch einmal besprechen. Bitten Sie ihn auch darum, Ihnen eine Ernährungsberatung zu vermitteln - das ist kein Hexenwerk und Diabetologen wissen am besten, wer Sie vernünftig beraten kann. Halten Sie durch und richten Sie sich nach dem, was Ärztinnen/Ärzte Ihnen empfehlen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2019