Was darf ich in Griechenland essen während der Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Was darf ich in Griechenland essen während der Schwangerschaft?

Guten Tag, wir werden im Juni für 10 Tage nach Mykonos in den Urlaub fahren und ich werde dann im 5. Monat schwanger sein. Nun bin ich sehr unsicher was ich dann alles essen darf in Mykonos. Wie sieht es aus mit Feta? Darf man den gebacken, also als Saganaki oder so essen? Roh im Salat sollte er wohl er gemieden werden oder!?! Und wie sieht es aus mit Griechischem Salat wenn man ihn ohne Feta ist? Also Gurken, Tomaten, Paprika und Oliven? Wie sieht es beim Fleisch aus? Gyros und Suvlaki darf das gegessen werden sofern es gut durch ist? Und dann noch die letzte Frage und zwar wie sieht es aus mit Griechischem Joghurt? Entweder einfach so mit Honig und Nüssen oder verarbeitet zu einem Tzatziki? Ist das erlaubt? Für Ihr Feedback danke ich Ihnen schon einmal im Voraus viel Mals. Fabienne Walker

von Fabi87 am 25.03.2014, 16:03



Antwort auf: Was darf ich in Griechenland essen während der Schwangerschaft?

Eigentlich ist meine Antwort ziemlich einfach: JA, all das dürfen Sie essen, auch Feta-Käse. Nach meiner Kenntnis werden die meisten Feta-Käse-Sorten aus pasteurisierter Milch hergestellt, um den Käse haltbarer zu machen. Für Sie als Schwangere ist das eine sehr gute Nachricht, denke ich, wenn Sie den Käse mögen. Joghurt, Nüsse, Honig, Fleisch und vor allem Salat - all das sollten Sie genießen. Schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub griechenland

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 11. ssw und nächste woche fliegen wir nach kos für eine Woche. Muss ich etwas spezielles bei der dortigen küche beachten? Sind in einem guten all inklusiv hotel mit buffet. Ist das mit so vielen leuten und das offene essen gefährlich? Danke! Viele grüsse


griechenland urlaub

Guten Morgen Ich wende mich etwas verzweifelt an sie. Wir fliegen nach Griechenland in ein 4 Sterne Hotel mit All inclusive Buffet! Nun bin ich in der 6. Woche frisch schwanger nach 2 Fehlgeburten hintereinander. Obwohl ich bereits 2 gesunde Kinder habe bin ich also ziemlich nervös! Nun wollte ich mich schlau machen was ich dort essen sollte ...


Schwanger in Griechenland

Lieber Prof. Dr. Costa, zu allererst möchte ich Ihnen ein riesen Kompliment für Ihre Hilfe hier im Forum machen. Sie gehen auf jede noch so kleinliche Frage sehr wertschätzend und geduldig ein. Ich denke, ich spreche hier im Sinne aller ängstlichen (bzw. in meinem Falle bestimmt auch hysterischen ;-)) Bald-Mamis. Lieben Dank dafür! Ich bin...


Urlaub in Griechenland

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mehrere Fragen, die mich beschäftigen. Vorweg, meine Frauenärztin ist sehr liberal und hat mir was das Essen angeht, lediglich die Vorgabe gemacht auf Rohmilchkäse zu verzichten. Selbst rohes Fleisch sei - ich bin Toxoplasmose positiv - kein Problem. Auch gegen rohen Fisch - vorausgesetzt er sei frisch - hat ...


Urlaub Griechenland - Toxoplasmose/Listeriose

Wir sind grade in Kreta (0P, 1G,8.SSW,Kryotransfer, u.a. Predni 15mg und Granocyte). Vor 10 Tagen hatte ich in einer Taverne am Strand einen grünen Salat mit Avocado + Orangenfilets (Joghurt Dressing). Ich habe den Kellner gebeten den Salat sehr gut zu waschen. Er sagte dann der Koch hätte einen neuen Salatkopf für mich genommen. Die Blätter ware...