Frage: Vorsicht bei Aufschnitt-Wurst, Parmesan und Gorgonzola?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, je mehr ich über das Thema Ernährung in der SSW lesen und höre, desto verunsicherter bin ich bei einigen Lebensmittel. z. B. stelle ich mir die Frage, ob ich Kochschinken oder Aufschnittwurst vom Metzger essen kann, wenn diese auf der gleichen Maschine wie Salami und Rohschinken aufgeschnitten wurden? Können Keime auf diesem Weg verbreitet werden? Oder müsste ich wirklich Salami oder Rohschinken essen, um mich infizieren zu können? Und wie verhält es sich mit Parmesan im Restaurant, der oft in kleinen Schälchen mit auf den Tisch gestellt wird? Ist Parmesan grundsätzlich aus erhitzter Milch hergestellt, oder müsste man das nachfragen? Und ist die offene Lagerung bedenklich? Ist Gorgonzola wegen des Schimmels grundsätzlich ein Problem, oder kann ich eine Soße, die gekocht hat, bedenkenlos essen? Vielen Dank für Ihre Mühe

von LUC am 14.01.2020, 08:35



Antwort auf: Vorsicht bei Aufschnitt-Wurst, Parmesan und Gorgonzola?

Kochschinken oder Aufschnittwurst vom Metzger dürfen Sie essen, auch wenn diese auf der gleichen Maschine wie Salami und Rohschinken aufgeschnitten wurden. Grundsätzlich können zwar so Keime übertragen werden, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Idealerweise sollten die (rotierenden) Messer der Schneidemaschine jedes Mal mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, bevor die nächste Wurst abgeschnitten wird... Das macht niemand, weil man annimmt, dass die Wurst nicht infiziert ist. Diese Annahme stimmt in den meisten Fällen. Aber eines steht fest - eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Parmesan darf man auch im Restaurant essen, wenn man schwanger ist. In guten Lokalen mit vielen Kunden ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Käse über Tage und Wochen herumliegt... Gorgonzola enthält zwar einen Edelpilz, den man essen darf. Wichtig ist nur, dass der Käse frisch ist und nicht lange offen gelagert wird. In einer gekochte Soße dürfen Sie den Gorgonzola bedenkenlos essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufschnitt aus der Metzgerei / Fastfood

Hallo Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich Bedanken, für Ihre Geduld und dafür dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen all unsere Fragen so ausführlich zu beantworten! Nun zu meinen Fragen: 1. Ich esse nicht viel Fleisch oder Wurstwaren und wenn dann kaufe ich diese immer bei unserem Metzger um die Ecke. Bei meinem letzten Besuch i...


Aufschnitt

Wie lange kann ich Aufschnitt im Kühlschrank lagern wenn dieser geschlossen ist also fertig verpackten. Z.b. corned Turkey oder paprikalyoner? Ich habe eine Liste vom Hausarzt bekommen und da steht drin dass man bei vier bis sechs Grad im Kühlschrank jede Packung nur zwei bis drei Tage lagern soll. Heißt das jetzt ich kann den Ausschnitt trotz ...


Gorgonzola auf pizza

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich hab eine tiefkühl Pizza im Gefrierschrank und hätte ich Lust sie zu essen. Ich hab die suchfunktion genutzt und andere haben schon mal nach Gorgonzola auf dee pizza gefragt. In 2009 haben Sie dazu geraten solchen Käse zu meiden und in 2019 haben Sie eine Frage beantwortet und geschrieben das Gorgonzola auf der piz...


Aufschnitt und Obst & Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe einige Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft: 1. Ich habe widersprüchliche Angaben zum Thema Aufschnitt gefunden. Einerseits, dass man besser auf industriell verpackte Wurst und Käsewaren verzichten solle, da sich in der Verpackung Listerien ansammeln könnten, andererseits , dass man besser auf Auf...


Aufschnitt

Hallo Dr. Costa, je näher meine Schwangerschaft dem Ende entgegen geht, desto mehr mache ich mir Gedanken wegen dem Essen. Ich habe bei unserem Supermarkt ums Eck, der auch eine Metzgerei dabei hat, vakuumverpackten Gelbwurstaufschnitt gekauft, welcher noch bis 02.04. haltbar ist. Habe auch in der Schwangerschaft bisher oft Wurstaufschnitt od...


Aufschnitt vom Fleischer

Schönen guten Tag, Ich habe erfahren das ich gegen Toxoplasmose immun bin, darf ich dann Aufschnitt/Wurstwaren vom Fleischer essen? Und ich habe so einen Appetit auf eingelegten Sahnehering mit Kartoffeln. Darf man das in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank für ihre Arbeit. Mfg


Gorgonzola / Listerien

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre stets ausführlichen Antworten. Leider habe ich schon wieder ein paar Fragen zum Thema Listerien... 1. Gestern habe ich Nudeln mit Gorgonzolasoße zubereitet. Der Gorgonzola sollte laut Rezept jedoch nur kurz in der heißen Sahne aufgelöst werden. Ich habe dann jedoch die separat gekochten Nude...


Listeriose | Gorgonzola

Hallo Herr Costa, mir ist gestern Abend beim Italiener etwas doofes passiert. Mein Mann und ich haben uns einen Antipasta-Gemüseteller (warmes gegartes Gemüse) bestellt. Als die Vorspeise kam war in der Mitte des Tellers 2 kleine Stücke Gorgonzola auf einem Salatblatt angerichtet. Ringsherum lag das Gemüse. Darüber etwas Parmesan gehobelt. Ich wei...


Gorgonzola in Knödel

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe gestern im Restaurant Spinatknödel bestellt. Diese hatten innen einen flüssigen Gorgonzola Kern, wovon leider nichts in der Speisekarte stand. Das ist mir erst beim Essen aufgefallen, nachdem ich leider schon einen Knödel gegessen hatte. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen einer Listeriose Infektion machen? Der Gor...


Bergkäse Aufschnitt, Maultaschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Zeit und Hilfe hier im Forum. Ich weiß es sehr zu schätzen und bin dankbar :-)  Ich mache mir etwas Sorgen. Ich habe mir eine Packung Bergkäse Aufschnitt (verschlossen aus dem Kühlregal) der Firma Andachser gekauft. Die Packung war gut verschlossen, Käse ist 6 Monate gereift und er ist paste...