Frage: Vitaminpräparate bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Wenn ich mir die Zusammensetzung meines pränatalen Vitaminpräparates anschaue, frage ich mich, warum alle darin aufgeführten Stoffe sich um 100% der Tagesdosis einpendeln (außer z.B. Folsäure, die ja höher dosiert ist), nur Calcium und Magnesium liegen bei 15 bzw. 16%. Decke ich den Rest GARANTIERT bei jeder Art der normalen Ernährung ab oder ist eine Überdosierung besonders hier gefährlich? Da ich Zwillinge erwarte, frage ich mich, ob ich nicht z.B. doppelt so viel Calcium benötige, um 2 Körperchen herzustellen, zudem ich gehört habe, dass die Föten bei Mangel gerne in meine Reserven greifen werden, was ich vermeiden möchte, denn meine Mutter hat Ostheoporose und Arthrose und ich sehe, was es bedeutet. Und Magnesium ist ja auch so wichtig für die Muskeln, vor allem wenn man zu Wadenkrämpfen und vorzeitigen Wehen neigt... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Talia

von MamaTalia am 03.04.2018, 11:24



Antwort auf: Vitaminpräparate bei Zwillingen

Wenn Sie Zwillinge erwarten, ist die Vitamin- und Mineralstoffeinnahme (also Vitamin D, Kalzium, Magnesium und eventuell Eisen, je nach Blutwerten, keine schlechte Idee. Auch wenn es kein Muss ist, weil wir in Europa eigentlich genug Vitamine aufnehmen... Zwar gibt es Empfehlungen, bei Zwillingen mehr auf die Ernährung zu achten und auch eher Vitamine und Mineralstoffe einzunehmen, aber diese Empfehlungen sind nicht sehr konkret. Ihre Vitaminpräparate sollten ja nicht die einzige Vitaminquelle sein, hoffentlich ! Wenn Sie außerdem Obst und Gemüse essen, nehmen Sie eine ausreichende Menge auf, so dass Sie sich also keine Sorgen zu machen brauchen. Magnesium können Sie zum Beispiel nicht zu hoch dosieren. Das gilt fast für alle Vitamine und Mineralstoffe.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitaminpräparate

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich ernähre mich grundsätzlich gesund und ausgewogen - esse aber nur selten Fleisch und kaum Fisch. Ich bin sicher auf der dünnen Seite aber nicht total mager! Leider ist mir oft übel (bin in der 11. Woche) und ich kann absolut keine Vitamine schlucken, da wird mir grad noch viel mehr übel. Nehme aber tapfer Fohlsäur...


Vitaminpräparate?

Hallo, da ich schon ein Kind habe und trotzdem voll berufstätig bin, esse ich mittags immer in der Kantine, damit ich nachmittags-abends Zeit für meinen Sohn habe und nicht die Zeit mit Kochen verschwenden muss. Nun ist es jedoch bekannt das solches Kantinenessen nicht gerade das gesündeste ist. Daher habe ich mir eine große Packung Centrum Mat...


Sind Vitaminpräparate in der Schwangerschaft sinnvoll oder eher schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich nehme bereits seit einigen Wochen vor der Schwangerschaft bis jetzt das Kombi- Vitaminpräparat Femibion ein. Nun hat mir meine Hebamme schon zum wiederholten Mal gesagt, daß dir Einnahme derartiger Produkte in Deutschland bei gesunder Ernährung absolut nicht notwendig sei, eher kontraindiziert. Sie meint, daß man Gefa...


Sind Vitaminpräparate wirklich notwendig?

Sehr geehrter Prof. Costa, noch eine Frage von mir. Ich wollte eigentlich in dieser Schwangerschaft keine Vitamine einnehmen (ich bin kein Fan von Pillen und Tabletten und finde das alles überteuert). Meine Gynäkologin hat mir aber orthomol empfohlen, sie scheint also zu denken, ich sollte welche nehmen. Meine Mutter (Apothekerin) meinte, ich so...


Können Vitaminpräparate wie Femibion 2 das Gewicht des Kindes beeinflussen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 33 SSW und laut gestrigem Ultraschall ist mein Kind sehr groß und schwer - er hat bereits 2700 Gramm. Da auch die Gynäkologin über diesen Wert sehr erstaunt war, bin ich nun etwas beunruhigt und mache mir Gedanken über mögliche Ursachen. Ist das Ihrer Meinung nach überhaupt ein Grund zur Sorge? Schwa...


Vitaminpräparate einnehmen

Guten Tag! Ich mache mir große Sorgen! Ich habe ein Blutbild in der 23 ssw machen lassen um die Gerinnugnswertr checken zu lassen. Auf den Ergebnissen steht Folsäure normalwert sollte zwischen 5,5 und 27,5 nmol/l sein und mein Wert ist 75,4 nmol/l. Ich nehme seit Kinderwunsch (8 Monate vor der Schwangerschaft) und bis jetzt immer Femibion. Als...


Vitaminpräparate / Mineralien

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin nach einer längeren Schwermetallentgiftung, in der ich hochdosiert Mineralien und Vitamine genommen habe, nun in der 11 SSW. Ich muss sagen, dass ich in den 2 Jahren nie krank war. Das schreibe ich auch den Präparaten zu. Mein Frauenarzt hält von Nahrungsergänzung in der SSW nichts und hat die Absetzung aller...