Frage: Vitamin

Hallo Hr. Dr. Prof. Ich habe abschließend noch eine Frage. Und zwar Vitamin D hab ich gesehen ist nur mit 5mikrogramm im Nahrungsergänzungsmittel angegeben. Auch einen Test hat meine Frauenärztin nie vorschgeschlagen um den Spiegel zu bestimmen. Und ich wusste das nicht das viele das machen lassen. Jetzt mach ich mir natürlich einen Kopf der Unterversorgung gerade in der Jahreszeit wo man kaum draußen ist und über Lebensmittel werd ich das nicht aufgenommen haben weil ich Fisch nicht mag. Hab jetzt noch drei Wochen zur Geburt. Soll ich jetzt noch was einnehmen oder ist das zu spät? Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Somal ich öfter unter Stress litt und ich gelesen habe das dann auch vermehrt Vitamin d genommen wird. Auch Vitamin c enthält bei meinem Nahrungsergänzungsmittel 85mg 105 wird ja angegeben zu nehmen. Ich esse Gemüse nur gekocht oder im Backofen Aufläufe Backe ich beispielsweise schon immer bei 200grad ca 30-40min. Sind da alle Vitamine hinüber? Obst Äpfel Bananen und Kiwis wasche ich sehr sehr gründlich jeweils vor und nach dem schälen. Wäre da dann wenigstens noch etwas enthalten? Hab grad so ziemlich das Gefühl vieles aus Angst vor Infektionen falsch gemacht zu haben und ziemliches kopfkino wenn man mal liest im Internet was alles bei Vitaminmangel sein könnte. Multisaft habe ich auch getrunken. Entschuldigen sie den langen Text. Vielen Dank

von lea85 am 16.01.2018, 12:05



Antwort auf: Vitamin

Auch nach zweimaligem Lesen Ihres Textes konnte ich keinen einzigen Ernährungsfehler finden. Schade, eigentlich, hätte schon Lust gehabt, Ihnen so "richtig die Levitten zu lesen"... Etwas Vitamin D haben Sie durch die Vitamintabletten eingenommen - das ist zwar nicht viel, aber etwas. So schlimm ist es eigentlich nicht und es gibt keine medizinische Fachgesellschaft, die unbedingt die Einnahme von Vitamin D in der Schwangerschaft empfiehlt. Es ist nur ein "wäre nicht schlecht, wenn"... Vitamin C ist in fast allen Speisen, die wir so essen. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen, Sie müssen nichts anders machen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2018