Frage: Vitamin E

Lieber Herr Dr Costa, ich habe eine Frage zum Vitamin E: auch ich nehme Femibion (14 mg Vitamin E), ab der 12. Woche wird auch eine DHA Kapsel für die Hirnentwicklung empfohlen (auch 14 mg Vitamin E). Nun habe ich gesehen, dass auch das Speiseöl als Antioxidans Vitamin E enthält: Rapsöl rund 30 mg/100ml und das Bratöl sogar 58mg/100ml. Zusätzlich zu anderen Lebensmitteln kommt man da auf eine hohe Menge Vitamin E, kann das schädlich sein?? Aber Femibion und die Fischölkapsel kann ich nicht weglassen, oder? Ich brauche Folsäure und Jod und auch bei Zink hatte ich einen Mangel. Und in beinahe jeder DHA Kapsel für die Omega 3 FS ist Vitamin E enthalten. Kann das Zuviel schädlich sein?? Danke für Ihre Antwort und Zeit!

von Fragestellerin18 am 29.05.2018, 11:01



Antwort auf: Vitamin E

Eine Überdosierung mit Vitamin E ist unter diesen Umständen eigentlich nicht möglich. Trotzdem macht es keinen Sinn, so viel Vitamin E einzunehmen. Wenn Sie sich normal ernähren, also ausgewogen und vitaminreich, brauchen Sie keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel. Eine Lösung wäre, Folsäure, Jod und Zink sowie die DHA-Kapseln mit Vitamin E einzunehmen, ohne zusätzliche Multivitamin-Tabletten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin E -Femibion

Guten Tag Dr. Costa. Möchte noch eine zweite Frage zu Femibion ab 13. SSW plus DHA stellen: Hier gibt es zwei Kapseln, wobei beide Vitamin E im Ausmaß von 12 mg enthalten. Ist das nicht zu viel? Es steht auch in der Backungsbeilage bei Vitamin E: 12 mg in Kapsel, 120 Prozent der empfohlenen täglichen Zufuhrmenge. Verstehe ich das richtig? Und...


Vitamin E Kapseln

Lieber Dr. Costa, ich werde zur Vorbeugung einer erneuten Gestose prophylaktisch Vitamin E nehmen müssen. Nun lautet meine Frage: Kann ich die ohne Bedenken nehmen? Die sind ja aus Rohstoffen gewonnen und mir war so, als wenn man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? Vielen Dank im Vorraus für ih...


Kann man zu viel Vitamin E zu sich nehmen - Nahrungsergänzung?

Guten Morgen Prof. Costa, ich bin in der 15. SSW und meine FÄ hat mir nun Femibion 2 empfohlen. Zum einen wegen der Folsäure, zum anderen wegen der separaten DHA-Kapsel. Bisher musste ich eine hohe Folsäuredosis nehmen, daher hatte ich kein "Standardpräparat". Nun finde ich die Femibion einfach mal wahnsinnig teuer und habe gestern von der...


L Thyroxin 112 und zusätziches Jod, Vitamin E

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin zur Zeit in der 22. Schwangerschaftswoche und habe eine gut eingestellte latente Schilddrüsenunterfunktion. Zusätzlich nehme ich eine Vitaminmischung für Schwangere in der u. A. 50 Mikrogramm Jod enthalten sind. Auch würze ich mit Jodsalz. Halten Sie das bei einer Schilddrüsenunterfunktion für bedenklich...


Vitamin E

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe Probleme dabei, Fischölkapseln mit 200 mg DHA zu finden, auch in verschiedenen Apotheken. Wenn ich mehrer von den niedriger dosierten nehme, käme ich teils auf eine sehr hohe Vitamin E Dosis. Bis wie viel ist es ok? Ich wollte nämlich gern bei Folio forte bleiben und nicht die 50€-Prodkukte mit Moly...


Zu viel Vitamin E in Femibion 2?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich nehme seit Ende der 15. Schwangerschaftswoche Femibion 2. Laut Packungsbeilage soll man täglich je eine Tablette und eine Kapsel einnehmen. Nun ist mir aufgefallen, dass in der Tablette 12 mg Vitamin E und in der Kapsel 13 mg Vitamin E vorhanden sind. Sind die insgesamt 25 mg Vitamin E zu viel bzw. schädli...


Vitamin E

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe den Rat gelesen, nicht viel Vitamin E zu sich zu nehmen. Nun sind in Femibion 2 schon 200 % des Tagesbedarfs drin und beim Gestationsdiabetes soll man ja viel Milchprodukte, Nüsse, Gemüse essen. So kommt man aber doch schnell zu hoch. Im Orthomol natal sind wohl 300 % drin. Gibt es irgendwelche Hin...


Vitamin E

Ich hatte bis zum positiven Test für etwa 4 Wochen Vitamin E supplementiert (unnötig, weiß ich jetzt auch). Mit dem positiven Test habe ich alles direkt abgesetzt. Ich trinke auch keinen Saft mehr mit Vitamin E und bin 2 1/2 Wochen später zum Arzt um meinen Status im Blut zu prüfen. Der erste Wert war noch in der Norm (14,5). Jetzt etwa 12 Wochen s...


Vitamin E schädlich

Guten Tag, ich bin nun bei 6+0. Meine Schwangerschaft habe ich bei 3+6 festgestellt. Ich hatte zuvor Vitamin E Kapseln aus der Drogerie genommen (Sano Vitamin E 600), ich glaube das ist hochdosiert. Ich habe diese aber mit positivem Test nicht mehr genommen. Kann das trotzdem schädlich gewesen sein?    Danke und liebe Grüße     


Omega3 mit Vitamin E (Doppelherz)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal danke ich Ihnen für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten an ängstliche Schwangere, zu denen ich nach 5 Fehlgeburten mittlerweile auch zähle. Obwohl die Ursache noch nicht gefunden wurde, besteht der Verdacht auf Killerzellen in der Gebärmutter, weshalb mir Omega3 empfohlen wurde. Allerdings...