Frage: Vitamin-C-Infusion

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, aufgrund einer Eisenmangelanämie bekomme ich von meinem Hausarzt Eiseninfusionen (Venofer). Zur besseren Aufnahme des Eisens bekomme ich vorher noch 7500 mg Vitamin C infundiert. Zwei Infusionen wurden mir bisher verabreicht und ich habe sie gut vertragen. Zum Vitamin C hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, bis ich von der Höhe der Dosis erfuhr. Laut Embryotox gibt es bisher keine/wenige Studien zu dieser hohen Infusionsdosis von Vitamin C. Es wurden beim Feten teilweise höhere Vitamin-C-Serumspiegel als bei der Mutter festgestellt und vorzeitige Blasensprünge. Ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen und habe Angst, meinem Kind damit körperlich oder geistig geschadet zu haben. Haben Sie in Ihrer Praxis ggf. schon einmal das Verabreichen und die Auswirkungen ähnlicher intravenöser Vitamin-C-Dosen beobachtet? Vielen Dank und liebe Grüße Wisi123

von Wisi123 am 23.04.2020, 07:03



Antwort auf: Vitamin-C-Infusion

Es stimmt zwar, dass Vitamin-C-haltige Speisen die Eisenaufnahme erhöhen. Aber ich kenne keine einzige stichhaltige Begründung für eine so hohe Menge an Vitamin C, auch noch intravenös, in der Schwangerschaft. Es ist aber wenig wahrscheinlich, dass auch diese zwei Infusionen ein Schaden entstanden ist. Trotzdem empfehle ich Ihnen, diese Infusionen abzulehnen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.04.2020