Frage: Vitamin B12 und Vitamin D

Lieber Dr. Costa, ich stille mein 10 Tage altes Baby. In dieser Zeit soll ich das Femibion wegen Jod- Folsäurezufuhr weiternehmen. Allerdings sind darin auch pro Tablette 3,5 Mikrogramm Vit B12 und 20 Mikrogramm Vit D (nicht näher bezeichnet) enthalten. Meine Hebamme hat mir nun noch Multi-Mam Lactamax gegeben, von denen ich vier Stk. am Tag (Brausetabletten) trinken soll. Eine Brausetablette enthält 5 Mikrogramm Vit D3 (wären insgesamt ja auch 20) und 2,5 (also insgesamt 10 Mikrogramm) Vit B12. Ist das nicht zuviel? Bei anderen Inhaltsstoffen gibt es keine Überschneidungen. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung

Mitglied inaktiv - 20.11.2018, 09:28



Antwort auf: Vitamin B12 und Vitamin D

Generell ist der Energiebedarf beim Stillen im Vergleich zur Schwangerschaft etwa um 500 Kcal (=2100 kJ) erhöht. Das wäre eine ordentliche Portion Müsli oder ein gut belegtes Brot mit Käse und Wurst... Wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren, ist die Einnahme von Tabletten (also von Nahrungsergänzungsmitteln) nicht erforderlich. Wenn Sie aber nicht ein bisschen mehr essen, als bisher, kann passieren, dass Sie abnehmen... Für manche Frauen ist das eine gute Nachricht, wenn sie nach der Schwangerschaft Gewicht verlieren... Für andere nicht... Meine Erfahrung ist, dass es am Ende der Schwangerschaft mehr Frauen mit Übergewicht als solche mit Untergewicht gibt. Übergewicht muss nicht sein, ist auch nicht "typisch" oder notwendig für Stillende, ganz im Gegenteil. Hier ist die Tabelle der "Empfohlenen Nährstoffzufuhr pro Tag für die ausschließlich stillende Frau in den ersten 4 Monaten" (einem Lehrbuch entnommen und mit Gültigkeit für Deutschland, Österreich und die Schweiz): - Eiweiß 65 g - Kalzium 1000 mg - Magnesium 390 mg - Eisen 20 mg - Jod 200 Mikrogramm - Zink 11 mg - Vitamin A 1.5 mg - Vitamin D 5 Mikrogramm - Vitamin E 17 mg - Vitamin B1 1.4 mg - Vitamin B2 1.6 mg - Folsäure 500 Mikrogramm - Vitamin C 150 mg Diese Liste bezieht sich auf alles, was Sie täglich essen. In allen Nahrungsmitteln gibt es einige dieser Stoffe und Sie müssten alles zusammen betrachten, also addieren, was Sie täglich essen, um feststellen zu können, ob es reicht. Die Deutsche Fachgesellschaft (also Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt nur, darauf zu achten, dass man zwei Mal pro Woche Seefisch isst. Auf die Aufnahme von Jod und Folsäure soll geachtet werden - wenn Mängel bestehen, können diese durch Tabletten behoben werden. In Großbritannien wird empfohlen, in den Herbst und Wintermonaten 20 Mikrogramm Vitamin D täglich in Tablettenform einzunehmen. Sonst.... nichts, nur normale Ernährung... Zusammenfassend können Sie davon ausgehen, dass Sie keine Tabletten brauchen, wenn Sie sich ausgewogen ernähren. Vielleicht Jod, Folsäure und Vitamin D (jetzt, in der Winterzeit). Wenn Sie "ihre Ruhe haben wollen", dann würde eine Tablette Femibion ausreichen... Die von Ihnen angegebenen Mengen an zusätzlichen Vitaminen ist nicht zu hoch, eine zu hohe Dosis ist ausgeschlossen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Guten Morgen Prof. Costa, ich hatte im August (6 SSW) einen Vitamin D -Wert von 14 und musste deswegen 7 x 20000 iE nehmen. Danach 20000 iE pro Woche. Der Wert wurde am 14.10 kontrolliert und lag bei 45. Da mein Frauenarzt das so wollte (und es immer noch empfiehlt) nehme ich diese Dosis weiterhin. Es sind täglich 2000 IE und der Rest aus dem F...


Vitamin B12 Mangel

Guten Tag Herr Dr. Costa, Bei mir würde leider ersr spät (36. Ssw) ein Vitamin B12 Mangel festgestellt. Können Sie eine Aussage darüber treffen, wie wahrscheinlich Folgen oder ernstere Folgen für das Baby sind? Ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Schöne Grüße Ulrike


Wieviel Vitamin D ?

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, ich lasse mich seit einigen Jahren zwei Mal jährlich von einem Präventivmediziner im Blut durchtesten. Auch wird hier stets der Vitamin D Spiegel überprüft. Bislang habe ich täglich 4000 - 5000 Einheiten eingenommen. Darf ich das während der Schwangerschaft so beibehalten? Oder können sich Gefahren durch zu v...


Vitamin b12 eiweiss

Guten Tag, mein Hausarzt hat festgestellt dass mein Gesamt-Eiweiß erniedrigt ist, ich versuche daher mehr Eiweiß zu essen. Wieviel Mg Eiweiß am Tag ist in der SS erlaubt? Und mein Vitamin B12 Spiegel war erniedrigt, wieviel Mikrogramm tgl sind erlaubt. Mein Hausarzt meinte nur ich solle mir irgendein Präperat in der Drogerie holen. Nun würde ic...


Vitamin B12

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hatte vor kurzem ein frühe, spontane Fehlgeburt in der 5SSW. Jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger. Dementsprechend bin ich etwas ängstlich und verunsichert. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder einen leichten Vitamin B12 Mangel der durch subkutane Spritzen behandelt wurde. Da ich auch wenig Fleis...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Vitamin D In der Schwangerschaft absetzen?

Ich habe nach einer Insemination positiv getestet. In der Kinderwunschklinik riet mir die Ärztin das Vitamin D abzusetzen, da es in der Schwangerschaft schädlich sei. Im Internet habe ich nur das Gegenteil gelesen. Was raten Sie? Ich hatte immer schon einen niedrigen Votamin D Spiegel. Vor dem Kinderwunsch lag er bei 16. Seit ich Dekristol ein...


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe in der 9. Ssw selbständig Vitamin B12 untersuchen lassen (Wert: 250 von 700). Also unterer Normbereich und nehme eh seit Beginn verschriebene Vitamine mit Vitamin B 12. Daher ging ich davon aus, dass es eher mehr wird als weniger. Hämoglobin Wert war im Durchschnittsbereich. Jetzt in der 32. Ssw stellt sich ein Vi...


Nachtrag Vitamin b12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Vitamin B12 Mangels (168pg/ml, Bereich: 197-700). 1. Ich habe gleichzeitig einen Eisenmangel (Ferritin: 20, Bereich: 50-110). Kann dies den MCV von 91 (Bereich: 78-98) ausgleichen und somit eine megaloblastäre Anämie verschleiern? 2. Mein Folsäurewert liegt bei 19,5 (Bereic...


Vitamin B12

Hallo, ich bin in der 7 Woche schwanger und ernähre mich vegetarisch. Ich nehme Femibion 1 und zusätzlich B12 Ankermann täglich eine Tablette. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Ankermann Tabletten 1000ug enthalten. Was ja sehr viel ist. Habe ich das Vitamin B12 jetzt überdosiert und dem Baby geschadet?