Frage: Vitamin A

Guten Tag , ich bin noch ganz frisch schwanger, und habe gestern gelesen, dass Zuviel Vitamin A besonders in der Frühschwangerschaft schädigend wirkt. Ich habe gestern über den Tag verteilt: -4 Toast mit Butter -einen großen Kakao -4 Karotten gebraten in Rapsöl - Lachs auch wieder gebraten in Rapsöl - einen Becher Sahne - zum Abendessen 2 Rührei mit 100 ml Milch vermischt in Rapsöl gebraten gegessen. Ich mache mir jetzt große Sorgen, da ich noch in der 5. Woche bin wo ja alles erst entsteht. Muss ich mit Schäden rechnen ? Danke für ihre geduldigen Antworten Liebe Grüße Jasmin

von BloNdy1987 am 23.04.2020, 08:56



Antwort auf: Vitamin A

Nur "tierisches Vitamin A", also solches aus der Leber und Innereien sowie Vitamin A-haltige Tabletten sollten Sie beachten. Beim Obst und Gemüse handelt es sich um das Pro-Vitamin A (= Beta Carotin), aus dem im Körper so viel Vitamin A entsteht, wie es gebraucht wird. Also ist eine Überdosierung durch Gemüse (Karotten) ausgeschlossen. Wegen des Rapsöls brauchen Sie sich auch keine Gedanken zu machen, auch wenn man nicht alles in Öl braten muss... Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,. Wie verhält es sich mit Vitamin A in der Stillzeit? Mir wurde aufgrund meiner Infektanfälligkeit ein Präparat empfohlen, dass unter anderem Vitamin A enthält... Es handelt sich um Probio-Cult Immun, das wohl 50% des Tagesbedarfes eines Erwachsenen enthält (NRV). In der Schwangerschaft habe ich Abstand von "küns...


Vitamin a

Sehr geehrter Costa, Ich mache mir gerade Sorgen um mein Baby. Ich bin in der 36. ssw und habe in der Schwangerschaft immer mal wieder Geflügelleberwurst gegessen. Dort sind „nur“ 27% Leber drin. Aber dennoch hat diese Wurst ja viel Vitamin A? Online stehen geteilte Meinungen über den Vitamin A Überschuss… Ich habe jetzt Sorge, dass ...


Vitamin A

Guten Morgen, Man solle ja nicht zu viel vitamin a in der Schwangerschaft und stillzeit essen, jedoch ist in vielen Gemüse sehr viel vitamin A enthalten. Gilt das nun für leberwurst oder darf ich nun auch nicht mehr zu viele Möhren, Zucchini und Co. Essen? Im Internet steht was von einem täglichen Wert von 750 für Frauen, aber bei 200g Tomaten s...


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...


Vitamin A

Guten Morgen Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Möhren (meistens so 2 Stück am Tag). Zusätzlich ist in meinen Nahrungsergänzungsmittel für die SS auch 2 mg Betacarotin (Provitamin A) enthalten. Kann dies zu viel Vitamin A sein? Weiterhin habe ich bis vor ein zwei Tagen immer ca 5-10 Cherrytomaten ganz gegessen ohne den Strunk zu entfernen? I...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Vitamin A

Hallo, Kann man zu viel Kürbissuppe oder Milchprodukte essen wegen des Vitamins A? 26 SSW Danke und Vg


Soiegeleier Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Costa, auch wenn ich bereits mein 4. Kind erwarte (18. SSW), begegne ich immer neuen Unsicherheiten. Ihr Forum helfen mir sehr im Alltag, dafür lieben Dank! Gestern habe ich eine dumme Entscheidung getroffen: abends bekam ich Appetit auf Spiegeleier. Mein Mann bereitete mir 5 mittelgroße Spiegeleier zu. Den Tag über hatte ic...


Olivenöl - Vitamin A

Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zur Hauptpflege (ca. 1-2 EL/Tag) für die rissigen Hände Olivenöl. Also insgesamt ca. 4 EL. Gibt es bezüglich Olivenöl und Vitamin A im Essen und zur Hautpflege Bedenken oder Mengenbeschränkungen?  Da...


Vitamin A Milchprodukte

Hallo Prof. Dr. med. Costa,  gibt es eine Mengenbeschränkung, wenn es um Milchprodukte geht? Ich esse gerne täglich viel Joghurt und Käse (vor allem Cheddar und Butterkäse) und habe Bedenken wegen dem Vitamin A Gehalt. Wie viel Gramm Joghurt und wie viel Gramm Cheddar darf ich pro Tag essen? Ich esse auch andere tierische Produkte -  ab u...