Frage: Vitamin A in Margarine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider musste ich in der 25./26. SSW einige Tage im Krankenhaus verbringen doch zum Glück ist alles wieder in Ordnung. Sorge bereitet mir die Ernährung unterdessen. Andererseits mache ich mir stänig um alles unnötige Sorgen. Leider gab es von Freitag bis Montag keine Möglichkeit das Essen auszuwählen und so bekam ich abends zum Brot Tee-, Leberwurst und Krautsalat. 1. Da ich das lieber nicht gegessen habe, hatte ich mir meine Brote mit den 3 20g Päckchen Margarine von Becel bestrichen. Morgens gab es zwar Marmelade, trotzdem dazu nochmals so viel dieser Margarine. Jetzt habe ich für einen veganen Freund Kuchen backen sollen und dafür die Zutatenlisten der Margarinen durchgeschaut. Ich musste feststellen, dass laut Packung schon 100g Becel 100% des Tagesbedars decken. Nach meinen üblichen Gewohnheiten bin ich auch nicht von meinen 2l Milch täglich abgewichen und habe mir auch Vollfettquark mitbringen lassen. 2. Außerdem enthält Becel Leinsamenöl, was ich auch als lieber-nicht-in-der-Schwangerschaft-essen eingestuft habe. Da es nur 3 Tage waren, kann ich beruhigt sein oder kann meinem kleinen etwas passiert sein? Danke für Ihre Mühe

von Anastasya am 12.11.2015, 21:02



Antwort auf: Vitamin A in Margarine

Am liebsten wäre es mir, wenn ich mich nie über das Essen in deutschen Krankenhäusern äußern müsste. Wenn man etwas Positives darüber sagen kann, dann beschränkt sich das nach meiner Erfahrung auf die Hygiene. Das Essen ist "sauber". Mehr Positives fällt mir nicht ein. Aber doch, etwas Gutes noch - früher brachte man die Suppe in Eimern auf die Stationen, heute ist diese portioniert, auf einem Tablett aus Plastik. "Elégance" pur... Das ist ein wesentlicher Fortschritt ! Wenn ich nun die negativen Aspekte aufzählen sollte, müsste ich ein Buch schreiben.... Aber ändern kann ich das nicht, auch wenn ich der Chef einer Klinik bin. Es ist eine Massenabfertigung "à la Carte", weil man wählen kann. Zwischen schlecht und sehr schlecht. Wie dem auch sei - die Wurstsorten im Krankenhaus sind von der Sorte "billigst". Im Vergleich dazu sind die abgepackten Wurstspezialitäten beim Discounter "Sterneküche"... Die Becel-Margarine gehört allerdings zu den "akzeptablen Sachen" im Krankenhaus - diese Margarine darf man in der Schwangerschaft essen. In der Schwangerschaft ist der Vitamin A - Gehalt höher als außerhalb, er beträgt etwa 1.1 mg pro Tag. 100 g Becel enthalten 800 microgramm Vitamin A - eine Portion a 20 g eben nur 160 microgramm. Als Maximalmenge pro Tag gelten 3 mg Vitamin A. davon sind Sie ja weit entfernt. Einen Schaden haben Sie also Ihrem Kind nicht zugefügt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin a

Sehr geehrter Costa, Ich mache mir gerade Sorgen um mein Baby. Ich bin in der 36. ssw und habe in der Schwangerschaft immer mal wieder Geflügelleberwurst gegessen. Dort sind „nur“ 27% Leber drin. Aber dennoch hat diese Wurst ja viel Vitamin A? Online stehen geteilte Meinungen über den Vitamin A Überschuss… Ich habe jetzt Sorge, dass ...


Vitamin A

Guten Morgen, Man solle ja nicht zu viel vitamin a in der Schwangerschaft und stillzeit essen, jedoch ist in vielen Gemüse sehr viel vitamin A enthalten. Gilt das nun für leberwurst oder darf ich nun auch nicht mehr zu viele Möhren, Zucchini und Co. Essen? Im Internet steht was von einem täglichen Wert von 750 für Frauen, aber bei 200g Tomaten s...


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...


Vitamin A

Guten Morgen Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Möhren (meistens so 2 Stück am Tag). Zusätzlich ist in meinen Nahrungsergänzungsmittel für die SS auch 2 mg Betacarotin (Provitamin A) enthalten. Kann dies zu viel Vitamin A sein? Weiterhin habe ich bis vor ein zwei Tagen immer ca 5-10 Cherrytomaten ganz gegessen ohne den Strunk zu entfernen? I...


Unreife Johannisbeeren, Kirschen, Rama Margarine

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Wir kaufen regelmäßig Johannisbeeren im Bioladen aus dem dortigen Anbau. Diese sind aktuell zwar rot, aber eher sehr klein und recht fest und sauer, ich vermute diese wurden etwas zu früh geerntet. Gegessen haben wir sie trotzdem, war zwar sauer aber trotzdem ok. Ist das gefährlich für das Kind? Darf man in der Sch...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Vitamin A

Hallo, Kann man zu viel Kürbissuppe oder Milchprodukte essen wegen des Vitamins A? 26 SSW Danke und Vg


Soiegeleier Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Costa, auch wenn ich bereits mein 4. Kind erwarte (18. SSW), begegne ich immer neuen Unsicherheiten. Ihr Forum helfen mir sehr im Alltag, dafür lieben Dank! Gestern habe ich eine dumme Entscheidung getroffen: abends bekam ich Appetit auf Spiegeleier. Mein Mann bereitete mir 5 mittelgroße Spiegeleier zu. Den Tag über hatte ic...


Olivenöl - Vitamin A

Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zur Hauptpflege (ca. 1-2 EL/Tag) für die rissigen Hände Olivenöl. Also insgesamt ca. 4 EL. Gibt es bezüglich Olivenöl und Vitamin A im Essen und zur Hautpflege Bedenken oder Mengenbeschränkungen?  Da...


Vitamin A Milchprodukte

Hallo Prof. Dr. med. Costa,  gibt es eine Mengenbeschränkung, wenn es um Milchprodukte geht? Ich esse gerne täglich viel Joghurt und Käse (vor allem Cheddar und Butterkäse) und habe Bedenken wegen dem Vitamin A Gehalt. Wie viel Gramm Joghurt und wie viel Gramm Cheddar darf ich pro Tag essen? Ich esse auch andere tierische Produkte -  ab u...