Vielen Dank für Ihre nette Antwort bzgl. Listerien im falsch gelagertem Müsli :)

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Vielen Dank für Ihre nette Antwort bzgl. Listerien im falsch gelagertem Müsli :)

Hallo Herr Dr. Costa, Ich möchte mich hiermit recht herzlich für Ihre wunderbare und liebevolle Antwort bzgl. den Listerien im falsch gelagertem Müsli bedanken. Sie konnten mir damit etwas die Angst nehmen, allerdings muss ich zugeben das ich eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgegeben habe und ein Bluttest beim Frauenarzt machen lassen habe. Diese Angst über mögliche Infektionen wird immer schlimmer und ich weiß mittlerweile nicht mehr so recht was ich essen kann. Meistens erhitze ich einfach alles sehr gut dann bin ich etwas beruhigt, rohes Obst und Gemüse kann ich leider sowieso nicht essen aufgrund einer Fructoseintoleranz die komischerweise jetzt in der Schwangerschaft stärker ausgeprägt ist. Ich hoffe ich darf Ihnen noch eine Frage stellen :) Da ich immer noch mit "leichter" Hyperemesis (trotz Agyrax) zu kämpfen habe ist meine Ernährung sowieso sehr eingeschränkt. Ich dachte nun daran für kleine Mahlzeiten zu Bebivita Keks-Brei zu greifen (zur Zeit muss alles süß sein ;) sonst Kämpfe ich stark mit der Übelkeit) . Kann ich diesen bedenkenlos so zubereiten wie auf der Verpackung steht? Sprich heißes Wasser mit Pulver verrühren oder macht es eher Sinn das ganze kurz in einem Topf zu erhitzen? Und wie sieht es mit Brotsorten aus? Denn Brot mit Gouda Käse (zur Zeit Graubrot und Sonnenblumenkernbrot) könnte ich den ganzen Tag essen und würde gerne auch mal verschiedene Brotsorten testen wie zb Weltmeister-Brot. Ich denke ist alles erlaubt korrekt? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und das Sie jederzeit liebevoll und humorvoll die Fragen der schwangeren Hormon-Monster beantworten :) Liebe Grüße, Nadine (17 SSW)

von Nadine-Di am 30.10.2018, 18:12



Antwort auf: Vielen Dank für Ihre nette Antwort bzgl. Listerien im falsch gelagertem Müsli :)

Es freut mich, dass Sie dieses Forum als hilfreich ansehen. Diese "leichte" Hyperemesis, unter der Sie leiden, obwohl Sie Medikamente gegen die Übelkeit (Agyrax) einnehmen, ist ungewöhnlich. Wenn sie anhält, sollten Sie doch Ihren Hausarzt aufsuchen. Manchmal liegen Magen-Darm-Erkrankungen vor, die man auch in der Schwangerschaft gut behandeln kann. man muss also in der Schwangerschaft nicht leiden ! Gegen diese "kleinen Mahlzeiten mit Bebivita Keks-Brei" spricht nichts, das dürfen Sie essen. Brot dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, eigentlich sind alle Brotsorten erlaubt. Also auch "Brot mit Gouda Käse". Das "Weltmeister-Brot" würde ich an Ihrer Stelle weglassen, das dürfte mindestens 4 Jahre alt sein... wenn es in Deutschland hergestellt worden ist. Zu empfehlen ist eher das "in-der-ersten-Runde-rausflieg-Brot", das ist deutlich frischer...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bio muesli listerien ?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, Jetzt muss ich Ihnen noch eine Frage zum Muesli stellen. Ich esse seit 3 wochen bio muesli mit Haferflocken Leinsamen rosinen etc. Ich habe dabei ueberhaupt nicht an die gefahr gedacht sich hier mit Listerien oder toxoplasmose erregern anzustecken. ich weiss leider nicht ob das muesli waermebehandelt war bzw...


Listerien in Müsli oder Schokolade?

Guten Tag! Ich weiß nicht ob diese Fragen schon einmal kamen aber ich stelle sie hier nochmal, da ich nichts gefunden habe. 1) Können Listerien auch in Müsli auftreten? Ich meine damit diese fertigen Müslipackungen z.B. Vitalis oder Knuspermüsli von Kölln? Sie werden ja nicht sofort aufgegessen und stehen somit auch länger offen im Schrank. Kön...


Listerien durch Müsli

Guten Tag Herr Dr. Costa! Erstmal möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage und zwar schrieben Sie, dass es theoretisch schon sein kann das Listerien auch in Müsli vorkommen kann. Ich habe vor ein paar Tagen am Abend etwas trockenes Knuspermüsli mit Obst gegessen und am nächsten früh nach dem Frühstück ha...


Listerien in Müsli wegen falscher Lagerung? :(

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, es gibt ja wirklich sehr viele Informationen zu Listerien, nur leider konnte ich nichts zu meinem speziellen Fall finden. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen, da ich leider sowieso an Ängsten leide (psychisch). Ich habe Müsli fälschlicherweise in einem Schrank neben der Spülmaschine in einer Tupperdose aufbew...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...