Frage: Verwendung von Mundspülung

Hallo Herr Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für die guten Antworten und beruhigenden Worte. Eine Frage fällt mir gerade noch ein. Ich benutze seit einer Kiefer OP immer mal unregelmäßig Listerine Zero (ohne Alkohol/ nach dem Zähne putzen). Ich mache dafür etwas von der Mundspülung in die Verschlusskappe und nehme sie dann auch daraus zu mir. Anschließend spüle ich die Verschlusskappe unter Wasser. Ich benutze die Mundspülung nur selten, wenn ich z.B. eine Zahnfleischentzündung habe. Ich weiß nicht, wie lange sie auf ist, habe mir aber jetzt eine neue geholt. Können sich bei dieser Vorgehensweise Listerien in der Flasche verbreiten? Ich schlucke die Spülung natürlich nicht runter. Ich frage nochmal zu Listerien, weil ich in letzter Zeit häufig Beschwerden mit meinen Lymphknoten habe und mich nicht so fit fühle. Mein Frauenarzt weiß schon Bescheid und hat jetzt nur auf Toxoplasmose getestet, weil ich irgendwie gar nicht an Listerien gedacht habe. Sollte man das nachholen? Ich habe schon über Jahre geschwollene Lymphknoten und wurde ausführlich durch gecheckt. Sie tun aber nur selten weh. Irgendwie macht einem sowas aber in der Schwangerschaft doch mehr Angst. Ich hoffe, dass ich Sie sobald nicht wieder mit den Listerien nerven muss! Ich bitte schon mal um Verständnis! Liebe Grüße Sylter (Un-) Ruhe

Mitglied inaktiv - 16.04.2020, 14:12



Antwort auf: Verwendung von Mundspülung

Wenn Sie sich schon den Namen "Sylter-Ruhe" gegeben haben, dachte ich, eine Schwangere vorzufinden, die am Strand sitzt, die Ruhe selbst ist, wenig sagt und... in die Ferne sieht.... Natürlich trinkt sie kein Holstein oder Jever, das machen dort oben nur die Jungs, die dann im Fernsehspots gezeigt werden... Und nun diese Un-Ruhe... Wie dem auch sei, zu Ihren Fragen. Die "Listerine Zero (ohne Alkohol/ nach dem Zähne putzen)" zur Mundspülung zur Behandlung einer Zahnfleischentzündung können Sie auch über längere Zeit verwenden. Bei Ihrer Vorgehensweise ist ein Befall durch Listerien sehr unwahrscheinlich. Listerien mögen keine Desinfektionsmittel, weil das für sie schlimmstenfalls tödlich endet. "Über Jahre geschwollene Lymphknoten" sprechen nicht für eine Listeriose, keine Sorge. Last but not least - genervt haben Sie mich mit Ihrer Frage wirklich nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.04.2020