Frage: Verunreinigung von Gefäßen

Lieber Dr. Costa, ich habe gestern einen Eistee aus der Dose getrunken - also die Dose geöffnet und den Inhalt dann in ein Glas gekippt. Nun habe ich leider vergessen, den Deckel vorher zu reinigen. Das heißt, der Metallzapfen, der beim Öffnen in die Dose reingedrückt wird, hing in dem Getränk. Der Rest des Getränks musste ihn quasi passieren, um in das Glas zu kommen, Ebenso den Doserand. Nun habe ich gelesen, dass sich auf Getränkedosen eine Vielzahl von Keimen befinden. 1. Wäre es möglich, sich dadurch etwas zugezogen zu haben? 2. Die Dose stand zuvor im Kühlschrank. Wäre es möglich, sich gar eine Listeriose-Infektion zugezogen zu haben? (Durch die Kontamination der Dose mit anderen Lebensmitteln beispielsweise beim Transportieren des Einkaufs oder im Kühlschrank selbst?) Vielen Dank für die umsichtige Beantwortung meiner Fragen!

von lalalelelulu am 20.06.2019, 07:11



Antwort auf: Verunreinigung von Gefäßen

Diese Alu-Dosen für Getränke sind gewiß nicht "der Hygiene-Weisheit letzter Schluss"... Aber so gefährlich sind sie auch wieder nicht, zumindest sind keine größere Infektionen in Zusammenhang mit den Dosen je beschrieben worden. Was Sie schreiben, ist richtig und logisch. Wenn man die Dose aufmacht, muss man den Deckel eindrücken... So ist das nunmal... Und der Deckel ist nicht sauber. Aber eine echte Gefahr sehe ich trotzdem nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2019