Frage: vertrage keine Flüssigkeit

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 14 SSW. War ca. 5 1/2 Wochen im Krankenhaus wegen extrem starker Hyperemesis. Man hat mich mehrmals entlassen, aber am nächsten Tag ging es schon wieder los mit dem kotzen. Seit einer Woche bin ich jetzt raus aus dem Krankenhaus, jetzt geht es mir zum Glück so gut, dass ich zuhause ohne Infusionen überleben kann. Nehme täglich aber noch eine 4 mg Zofran Tablette. Mein riesen Problem ist das Trinken. Mein Magen verträgt keine Flüssigkeit außer Cola (kein Wasser, keinen Tee, keine Milch, keine Säfte). Das Einzige was ich vertrage sind Cola und Fanta. Davon trinke ich jetzt täglich mindestens 1,5 Liter. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen dem Baby, ich hoffe es kommt gesund auf die Welt. Ich hab schon alles ausprobiert, auch koffeinfreie Cola, aber auch damit wird mir übel. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Das Essen klappt einigermaßen gut, aber bei Flüssigkeit kotze ich alles raus was nicht Cola oder Fanta ist. Bitte sagen Sie mir was ich machen soll?? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Maida Gill

von Maida84 am 08.02.2018, 14:27



Antwort auf: vertrage keine Flüssigkeit

Wenn es Ihnen nun gelingt, doch 1.5 l Flüssigkeit zu trinken, ist das schon mal ganz gut. Die Hypermesis sollte spätestens in der 16. SSW aufhören - das ist so üblich. Wenn das nicht der Fall sein sollte, wäre eine Untersuchung durch einen Magen-Darm-Spezialisten (man nennt solche Ärzte "Gastroenterologen") notwendig. Zwar sind Cola und Fanta nicht gerade die gesündesten Getränke auf dieser Welt - aber in Ihrem Falle scheint das nicht anders zu gehen. Versuchen Sie aber trotzdem zwischendurch schluckweise Wasser zu trinken. Auch beim Wasser gibt es viele Sorten, vielleicht finden Sie eine, die "irgendwie geht"... Aber zwingen Sie sich nicht, "ständig zu trinken". Das Trinken darf nicht zum Zwang werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.02.2018