Frage: Versehentlich Eierschale im Rührei

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir zum Frühstück Rührei gemacht - natürlich gut durchgebraten, es war nichts mehr flüssig. Leider ist mir beim Aufschlagen der Eier wohl unbemerkt ein kleines Stück Eierschale in die Eimasse geraten, das ich dann auch mit gegessen habe. Es hat kurz geknirscht, daher denke ich, dass es Eierschale war. Besteht ein Risiko, dass ich dadurch irgendwelche schädlichen Erreger, die auf der Eierschale gewesen sein könnten, mit aufgenommen habe oder wurde das Stück Eierschale beim Braten ausreichend mit erhitzt, um es unschädlich zu machen? Die Eier waren frisch und im Kühlschrank gelagert, aber gewaschen habe ich sie vor der Zubereitung nicht. Vielen Dank! Viele Grüße Corido

von Corido am 05.12.2017, 10:20



Antwort auf: Versehentlich Eierschale im Rührei

Wenn Sie das Rührei ordentlich erhitzt haben, gilt das auch für das kleine Stück Eierschale. Eine Infektionsgefahr bestand also nicht und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2017