Frage: Verschimmelte Mandarine im Netz, Rest verwerfen?

Lieber Herr Professor Dr. Costa, hallo - ich bin's schon wieder! Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage - ich musste wieder sehr schmunzeln. Und natürlich haben Sie mir sehr weitergeholfen! Diesmal habe ich nur eine kurze Frage: Ich habe gestern ein Netz Bio-Mandarinen gekauft und davon auch bereits 2 gegessen (natürlich nachdem ich sie zuvor gründlich gewaschen hatte). Leider musste ich dann feststellen, dass ganz unten im Netz eine Mandarine faulig & schimmelig war. Diese habe ich natürlich sofort entsorgt. Muss ich die anderen Mandarinen ebenfalls wegwerfen? War es schädlich, unwissentlich 2 Mandarinen aus dem selben Netz zu essen? Diese haben völlig normal geschmeckt und sahen auch nicht auffällig aus. Die Mandarinen sind in der Nähe zu anderem Obst gelagert, z.B. Äpfel, Birnen, ..., teilweise auch mit Kontakt. Selbstverständlich wasche ich alles immer sehr gründlich vor dem Verzehr - kann ich das andere in der Nähe gelagerte Obst noch essen? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

von Razorbill am 01.03.2018, 20:58



Antwort auf: Verschimmelte Mandarine im Netz, Rest verwerfen?

Wenn eine Mandarine im Netz verschimmelt war, bedeutet das für die anderen eigentlich noch nichts. Eine Gefahr entsteht deswegen noch nicht, weil die Schale ja verworfen wird. Allerdings kann der Schimmel auch die anderen Mandarinen befallen haben. Achten Sie also nur sehr genau darauf, wie die restlichen Mandarinen aussehen. Als erstes Zeichen fällt manchmal eine weiche Stelle auf - in diesem Falle sollten Sie diese nicht essen. Anderes Obst, in der Nähe der Mandarinen, stehen nicht in Gefahr, vom Schimmel befallen zu werden, wenn kein direkter Kontakt besteht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2018