Frage: Verschiedenes

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin nun frisch schwanger in der 5. SSW und habe ein paar Fragen an Sie. 1.) Ich nehme seit Weihnachten den Lavita- Saft. Darf ich diesen zusätzlich zu Femibion 1 weiter einnehmen oder wird das dann zuviel? 2.) Ich bin auch auf den Hysterien- Zug aufgesprungen. Ich sehe überall Listerien und Toxoplasmen. Dazu hab ich noch einen Hund und eine Katze die auch oft mal mit schmutzigen Pfoten ins Haus kommen. Ich laufe oft barfuss. Muss ich nun Angst haben das dort irgendwelche der "Viecher" lauern und auf mich warten um mich zu infizieren oder muss ich 3 mal am Tag mein ganzes Haus nass wischen? Weiss ja nicht wo die beiden überall rum kommen. ;-) Ich liege ja dann auch wieder in mein sauberes Bett oder aufs Sofa etc. 3.)wie sieht es mit Türklinken, Griffe und ähnliches aus wenn ich mir nach der Benutzung unbewusst in den Mund, Nase etc. fasse oder etwas esse? Ich kann mir ja nicht den ganzen Tag die Hände waschen, möchte aber auch nicht mein Haus mit "Listerien und seinen Freunden" versiffen ;-) Ich danke ihnen sehr für ihre Zeit und ihre Antwort

von Sandra183 am 10.01.2019, 07:48



Antwort auf: Verschiedenes

1.) Der "Lavita- Saft" enthält viele Vitamine und diese sind auch im Femibion 1 enthalten. Meiner Ansicht nach wäre es "zu viel des Guten", wenn Sie beides einnehmen. Sie können sich selbst entscheiden, was Sie einnehmen - aber bitte nicht beides. 2.) Wenn der "Hysterien-Zug", auf dem Sie "aufgesprungen" sind, genauso fährt, die die Züge der Bundesbahn... müsste dieser ziemlich oft Verspätung haben... Aber Sie sind ja erst in der 5. SSW, also doch nicht sehr spät... Wie dem auch sei, die Listerien und Toxoplasmen können zwar überall sein, zumal wenn Sie Haustiere haben. Aber trotzdem ist die Gefahr nicht groß, wenn Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten und insbesondere sich vor dem Essen die Hände waschen. Beide Bakterien werden nur durch Lebensmittel übertragen, nicht durch Hautkontakt wie z.B. durch Barfusslaufen. 3.) Wenn Sie Türklinken, Griffe und ähnliches berühren und sich danach unbewusst in den Mund, Nase etc. fassen, passiert nichts. Die Hände müssen Sie nicht "den ganzen Tag waschen", wie Sie schreiben, nur vor dem Essen... Also keine Angst, die Gefahr des "finalen Versiffens" besteht nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2019