Frage: verschiedenes

Hallo Herr Costa, ich habe meine Schwangerschaft mit 52 Kg gestartet, jetzt in der 34+4 SW bringe ich 68,4 auf die Wiege. ist das ok. oder sollte ich meine Essgewohnheit einschrenken? Ich habe mir gedacht, vielleicht sollte ich kompett aufs Brott verzichten? Vielen Dank PS: ich habe andere Beiträge gelesen über Essig. Man kann ihn also bedenkenlos in der Schwangerschaft benutzen, sowohl Balsamico als auch Apfelessig, habe ich doch richtig verstanden? Schöne Grüße

Mitglied inaktiv - 03.06.2008, 14:48



Antwort auf: verschiedenes

Ihre 14 Kg Gewichtszunahme ist absolut OK, zumal ich annehme, dass Sie vor der Schwangerschaft normalgewichtig bzw. sehr schlank waren. Es gibt eine Regel unter den Geburtshelfern, die besagt, dass wir besonders schlanke Frauen doch anhalten sollen, während der Schwangerschaft "ordentlich zu essen". Fragen Sie mich nicht, was das genau heisst, Tatsache ist jedoch, dass wir etliche Informationen haben, laut derer sehr schlanke Frauen, die nicht zunehmen, mehr Probleme in der Schwangerschaft als andere haben. Insofern glaube ich, dass Sie das bisher sehr gut gemacht haben. Sie brauchen also nicht auf Brot zu verzichten. Ihre Informationen über Essig sind richtig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.06.2008