Frage: Verschiedenes zu Listeeiose und Tocoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe noch ein paar generelle Fragen zu Lebensmitteln.. entschuldigen Sie dass die Liste doch so lang geworden ist, aber würde mich in den folgenden Punkten gern 'absichern'.. 1. kann ich mir am Abend einen Salat (zB. gut gewaschenen Eisberg mit Mozzarella und Hühnchen etc.) inkl. Salatsoße, die sich unten in der Schüssel befindet (fertiges Tütchen "würzige Gartenkräuter") vorbereiten, am nächsten morgen 40 Minuten im Auto mit auf die Arbeit nehmen, dort wieder in den Kühlschrank stellen und mittags bedenkenlos essen? 2. Kann ich bedenkenlos fertigen Obstsalat in so kleinen abgepackten plastikschälchen (ungekühlt) essen? 3. Sollte ich nutella während der Schwangerschaft besser im Kühlschrank lagern und wie lange darf ich dann ein offenes Glas verwenden? 4. Brot wickele ich immer in eine spezielle "Folie" die es bei unserem Bäcker gibt und lagere dies ungekühlt im Schrank. Kann ich ein und die selbe Folie wie bisher für mehrere Brote verwenden? 5. Ist es ok wenn ich mir morgens zu Hause einen Apfel wasche und diesen dann in Spalten geschnitten in einer Tupperdose mitnehme und diese im Laufe des Vormittags esse (auch ungekühlt)? 6. Sehe ich es richtig, sich abgesehen von Kontakt mit rohem Fleisch oder anderen Rohmilchprodukten, nur sehr unwahrscheinlich mit Listerien zu infizieren? Denke dabei an einen Stadtbummel und später einen Laugenbrezel o.ä. in der ungewaschenen Hand oder auf der Arbeit mal kurz die Fingerkuppe 'ablecken' zum umblättern (passiert leider sehr unbewusst :-( Listerien sind hier unwahrscheinlich, oder!? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 06.06.2017, 22:14



Antwort auf: Verschiedenes zu Listeeiose und Tocoplasmose

1. Mit dem Salat ist alles OK, den dürfen Sie am nächsten Tag essen. Die Salatsoße mit Kräutern ist unproblematisch. Bei hohen Temperaturen wäre es eine ganz gute Idee, eine Kühltasche für den Transport zu verwenden. 2. Obstsalat ist sehr gesund, er soll nur frisch sein. 3. Nutella brauchen Sie nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Achten Sie nur darauf, dass die Flasche gut verschlossen ist. 4. Das Brot können Sie in der mitgebrachten Folie einwickeln und trocken aufbewahren. 5. Den Apfel können Sie in Scheiben geschnitten in einer Tupperware aufbewahren - kein Problem. 6. Die Laugenbrezeln dürfen Sie beim Stadtbummel so essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.06.2017